SPIEGEL Wissen "Alle relevanten Informationen mit einem Klick"

Mit SPIEGEL Wissen, einem Joint Venture von SPIEGELnet GmbH und der Wissen Media Group, geht im Frühjahr 2008 die bisher ambitionierteste Rechercheplattform im deutschsprachigen Internet online. Das Angebot führt lexikalische und journalistische Quellen zusammen, die sich mit einem Klick durchsuchen lassen.


Die SPIEGELnet GmbH und die Bertelsmann-Tochter Wissen Media Group (Wissen Media Verlag und wissen.de) haben ein Joint Venture gegründet und starten im Frühjahr 2008 SPIEGEL Wissen, ein neues multimediales Rechercheportal im Internet. Das Angebot wird unter der Adresse wissen.spiegel.de abrufbar sein.

SPIEGEL Wissen greift zu auf die Inhalte des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL und von SPIEGEL Online sowie der Bertelsmann-Lexika und -Wörterbücher. Hinzu kommen die Einträge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.

"SPIEGEL Wissen ist die intelligente Verknüpfung von redaktionellen und lexikalischen Informationen auf höchstem inhaltlichen und technischen Niveau. Erstmals wird es möglich sein, alle relevanten Informationen zu einem Suchwort aus unterschiedlichen kompetenten Quellen mit einem Klick zu finden", so Dr. Mario Frank, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags.

Kostenlos enthalten: die Archive des SPIEGEL

In die Plattform SPIEGEL Wissen werden sämtliche bisher noch kostenpflichtigen Archivartikel der SPIEGEL-Gruppe überführt. Das bedeutet, dass alle SPIEGEL-Artikel seit der Gründung des Blattes im Jahr 1947 und die Artikel von SPIEGEL ONLINE nunmehr kostenlos online abrufbar sein werden. Nur die jeweils aktuelle Ausgabe bleibt kostenpflichtig; der Leser kann sie wie gewohnt ab Samstag um 22 Uhr im Netz als E-Paper abrufen.

Multimediale Elemente wie Bilder, Grafiken, Videos und zahlreiche neue Funktionalitäten wie etwa individuelle Sammelordner runden das Angebot ab. SPIEGEL Wissen wird damit die umfassendste frei zugängliche Rechercheplattform im deutschsprachigen Internet werden.

Die operative Leitung von SPIEGEL Wissen liegt bei der SPIEGELnet GmbH. Hier wird eine zunächst achtköpfige Redaktion die Inhalte aufbereiten, ständig aktualisieren und erweitern. Geschäftsführer der SPIEGEL Wissen GmbH & Co KG (51 Prozent SPIEGELnet, 49 Prozent Wissen Media) sind Dr. Hauke Janssen, Leiter Dokumentation im SPIEGEL-Verlag, und Christoph Hünermann, Geschäftsführer der Wissen Media Group. Die Vermarktung des werbefinanzierten Portals wird die SPIEGELnet-Tochter Quality Channel übernehmen.



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