Top-Girls auf YouTube Festival der schönen Unbekannten

Von

4. Teil: Panacea81 - die berühmteste Make-up-Künstlerin der Welt?


Doch es sind nicht nur jene, die zum Ruhme streben, die diesen bei YouTube auch bekommen. Manchmal passiert es einfach so - weil jemand einem eigenen Interesse nachgeht, ein Hobby pflegt, etwas mitteilen will. Einfach nur Spaß an einer Sache hat.

Spaß hat Panacea81 alias Lauren Luke vor allem an einem Thema, über das sie eine Menge weiß: Schminken.

Die 27-jährige Britin ist alleinerziehende Mutter und hat nach eigener Aussage wenig Freunde. Dafür hat ihr Hobby sie in Großbritannien berühmt gemacht, ihr regelrechte Fans beschert. Die meisten sind junge Mädchen. Die kennen Lauren inzwischen aus den Medien, vorher aber schon aus ihren YouTube-Videos. Von denen gibt es mehr als 150, in jeweils 13 bis 16 Minuten Länge. Immer geht es um eine Anleitung für eine spezielle Schminkaktion: Mach dich auf wie Amy Winehouse! Sehe aus wie Leona Lewis! Sei süß, unschuldig und brauthaft! Sei verrucht! Sei dies, sei das.

Das DIY-Format hat sie zur "bekanntesten Make-up-Künstlerin der Welt" gemacht (glaubt die BBC), ihr Kanal steht bei den Abos auf Platz 34 weltweit.

Lauren Lukes YouTube-Karriere ist vielleicht die bisher bemerkenswerteste: Ab März wird es eine Lauren-Luke-Kosmetik-Produktlinie geben, international vermarktet, versteht sich. In ihrer Zielgruppe zieht ihr Name nun schon so sehr, um für das Merchandising vermarktbar zu sein - Nintendo wird im Laufe dieses Jahres ein DS-Spiel für Mädchen auf den Markt bringen, in denen Lauren Luke die virtuelle Hauptperson ist.



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.