Werbung in Facebook Tausche zehn Freunde gegen einen Burger
Wer in sozialen Netzwerken wie Facebook mit Werbung auffallen will, muss sich etwas einfallen lassen. Eine US-Fastfood-Kette bietet nun an, Freundschaften gegen Hamburger einzutauschen. Eine Viertelmillion Facebook-Kontakte werden deswegen wohl dran glauben müssen.
Miami - Endlich wisse man, was eine Facebook-Freundschaft wert sei, witzelt die "New York Times": nämlich ziemlich genau 37 Cent. Der Hintergrund: Die Fastfood-Kette "Burger King" verspricht jedem US-Nutzer, der bereit ist, zehn seiner Kontakte zu opfern, einen Gratis-Hamburger. Und der geht normalerweise für 3 Dollar 69 über den Tresen.
Ein zehntel Facebook-Freund: Hamburger im Restaurant
Die Aktion ist auf die USA begrenzt - und auf insgesamt 25.000 Hamburger, je einer pro Interessent. Das bedeutet, dass bis zu 250.000 Facebook-Freundschaften dem fleischlichen Genuss geopfert werden könnten.
Hinter der Kampagne steht die Werbeagentur Crispin Porter + Bogusky, die für die Burgerbrater bereits so ausgefallene Marketingaktionen ersonnen hat, wie ein Deospray mit dem Geruch von gegrilltem Fleisch. Burger-King-Marketingmann Brian Gies sagte, seine Firma habe auch Facebook auf ironische Weise als Marketingplattform nutzen wollen. Ständig versuchten sich Nutzer im immer größeren Freundeszahlen zu übertrumpfen. Da habe man auch dabei sein wollen - jedoch auf umgekehrte Art und Weise.
chs