Zehn Jahre SPIEGEL ONLINE


REWIND

SPIEGEL ONLINE

Aus dem Archiv geholt

Surfen wie 1996

SPIEGEL ONLINE wird zehn Jahre alt. Noch einmal haben wir unsere ältesten Datenbestände aus dem Archiv gekramt und livegeschaltet. Reisen Sie mit unserer Zeitmaschine zurück ins letzte Jahrhundert - als Publizieren im Web noch ein großes Experiment war. Von Frank Patalong mehr...

AFP

CD und MP3

Niedergang der Hörkultur

Als wir Mitte der Achtziger die Schallplatte verabschiedeten, dachten fast alle, das wäre ein Schritt nach vorn. Dem Charme der rauschfreien, unzerstörbaren CD konnte sich kaum jemand entziehen. Doch in Wahrheit leitete die CD den Niedergang der Hörkultur ein, der heute von MP3 & Co vollendet wird. Von Holger Biermann mehr...

SPIEGEL ONLINE

Close Encounter

Der Mann, der den 1-Euro-Schein erfand

SPIEGEL ONLINE ist eine Webseite, eine Medienmarke. Aber "SPON", das sind auch die Menschen dahinter. Leser Thilo Figaj traf einen von uns - unfreiwillig und zufällig, in einem kaputten Zug zur Weihnachtszeit. Leser und Redakteur kamen ins Gespräch - und entdeckten, dass man sich ja irgendwie gar nicht fremd ist. mehr...

FORWARD

DPA

Die Zukunft der Überwachung II

Wachsende Missbrauchsgefahr

Gesetzliche Regelungen zur Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität treffen immer öfter auch den normalen Bürger. Die zunehmende Verbreitung von Digitaltechnik bei Polizei, aber auch in Logistik und Verkehr schafft Missbrauchspotenziale: Ein Staat, der sie nutzt, könnte schnell zum "Big Brother" werden. Von Michael Voregger mehr...

DDP

Bürgerrechte und Technik

Die Zukunft der Überwachung

Kommt "Big Brother", der kalt und grausam alles kontrollierende Staat? Die Realität ist profaner und pragmatischer als die düstere Utopie: "Big Brother" kommt nicht, er schleicht sich ein. Seine Überwachungsinstrumente sind längst hier - von der Rasterfahndung bis zur LKW-Maut. Von Michael Voregger mehr...

6.000.000.000 Aufrufe

Studentin wird SPIEGEL ONLINEs Klick-Milliardärin

Es konnte nur einen Sieger geben: Für den sechsmilliardsten Klick bei SPIEGEL ONLINE sorgte eine Soziologie-Studentin in Bamberg - an ihrem Rechner im Wohnheim. mehr...



© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.