• Drucken
  • Senden
  • Feedback
01.08.2002
 

Rätselhafte Serie

Fünfter Mordfall auf Elite-Stützpunkt Fort Bragg

Die Polizei auf dem Militärstützpunkt Fort Bragg steht vor einem Rätsel. Nachdem vier Frauen umgebracht worden waren, die meisten von ihren Ehemännern, die im Afghanistan-Einsatz waren, hat nun eine Frau ihren Mann getötet - der fünfte Mord in zwei Monaten.

Unter Mordverdacht festgenommen: Joan Shannon
Zur Großansicht
AP

Unter Mordverdacht festgenommen: Joan Shannon

Washington - Die Hintergründe der ersten vier Morde sind noch immer nicht geklärt. Die Militärpolizei in dem mit 42.000 Männern und Frauen besetzten größten Militärstützpunkt der USA geht davon aus, dass Eheprobleme ein Tatmotiv sein könnte. Auffällig ist, dass die meisten der Ehemänner in Afghanistan im Einsatz waren, bevor sie nach ihrer Rückkehr ihre Frauen umbrachten. Zwei der Täter töteten sich selbst.

Beim fünften Mordfall binnen weniger Wochen hofft die Polizei bei den Ermittlungen schneller voran zu kommen. Die 35-jährige Joan Shannon wurde festgenommen, weil sie ihren Mann umgebracht haben soll. Die Beamten gehen davon aus, dass sie die Lebensversicherung ihres Mannes kassieren wollte. Dies bestreitet sie allerdings. Auch behauptet sie ihre Unschuld. Ihre Version des Mordes: Einbrecher seien in ihr Haus eingedrungen und hätten ihren Mann erschossen.

Offenbar gibt es einen wichtigen Zeugen, der mehr Klarheit in den Mordfall bringen könnte. Die Polizei sucht fieberhaft nach einem Teenager, dem eine Beteiligung an dem Mord vorgeworfen wird.

Mindestens drei der mutmaßlichen Mörder in Fort Bragg gehörten zu Spezialeinheiten, die in Afghanistan im Einsatz waren. Rigberto Nieves gehörte einer Einheit der Special Forces an. Zwei Tage nach seiner Rückkehr aus dem Hindukusch erschoss er seine Frau Teresa, dann sich selbst.

Auch William Wright gehörte einer Spezialeinheit in Afghanistan an. Er erwürgte seine Frau rund einen Monat nach seiner Rückkehr. Brandon Floyd, vermutlich Mitglied der streng geheim operierenden "Delta Force", erschoss seine Frau Andrea und dann sich selbst, ebenfalls kurz nach seiner Rückkehr aus dem Terrorfeldzug.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama

© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP