• Drucken
  • Senden
  • Feedback
29.08.2003
 

US-Armee

Soldatinnen klagen über Vergewaltigungen

Die US-Luftwaffen-Akademie in Denver hat ihren guten Ruf eingebüßt. 19 Prozent der diesjährigen Absolventinnen gaben an, vergewaltigt oder sexuell belästigt worden zu sein.

Washington - Fast zwölf Prozent der Frauen berichteten bei einer Befragung von knapp 600 Studentinnen der Akademie, mindestens einmal sexuell belästigt worden zu sein, sieben Prozent gaben versuchte oder erfolgte Vergewaltigung an. In der Abschlussklasse, die vier Jahre an der Akademie studierte, lag der Anteil bei Vergewaltigung sogar bei zwölf Prozent. In fast 90 Prozent der Fälle waren die Täter nach Angaben der Frauen Mitstudenten.

Der Generalinspekteur des Pentagon ließ die Studentinnen der Akademie befragen, nachdem sich Anfang des Jahres mehrere junge Frauen über sexuelle Belästigung und eine Mauer des Schweigens bei ihren Vorgesetzten beklagt hatten. Die Armee hatte die Leitung der Akademie, an der rund 4000 Kadetten ausgebildet werden, im Frühjahr ausgewechselt.

Studentinnen hatten den Vorgesetzten vorgeworfen, ihre Beschwerden nicht ernst genommen zu haben. Stattdessen seien die Frauen selbst oft wegen der Teilnahme an verbotenen Partys bestraft worden. Viele hätten daraufhin davon abgesehen, Belästigungen oder Vergewaltigungen überhaupt noch zu melden.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama

© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP