• Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Osthoff-Entführung Fahrer unter Verdacht

Im Fall der freigelassenen Susanne Osthoff gehen die Ermittler dem Verdacht nach, dass ihr Fahrer vielleicht ein Komplize der Kidnapper war. Nach Recherchen des SPIEGEL und der ARD soll er bis heute nicht wieder aufgetaucht sein.

Berlin - Über die neuen Erkenntnisse berichtete die ARD am Nachmittag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Demnach gehen die Ermittler der Spur nach, dass der Fahrer Osthoffs möglicherweise gemeinsame Sache mit den späteren Entführern gemacht habe. Diese Spur deckt sich mit einem Bericht des SPIEGEL, der in der kommenden Ausgabe am Samstag ausführlich über die Hintergründe des Geisel-Dramas und die Maßnahmen zur Freilassung der Entführten berichtet.

Bisher gibt es zwei Indizien, dass der Fahrer Khalid el-Schimani mit den Entführern unter einer Decke stecken könnte. Zum einen wurde der Fahrer von einem Scheich des Stammes der Duleimi vermittelt, aus dem nach bisherigen Erkenntnissen der Behörden auch die Geiselnehmer stammen sollen. Zudem hat sich der Fahrer bis heute nicht wieder bei der deutschen Botschaft gemeldet. Zwar erfuhr die Botschaft über einen Mittelsmann, dass er frei sein soll. Trotzdem konnte bisher kein Kontakt zu dem Fahrer hergestellt werden.

Auch der Duleimi-Scheich, der Osthoff vor der Entführung den Fahrer empfahl, ist nach bisherigen Erkenntnissen untergetaucht. Er hatte sich laut der SPIEGEL-Recherchen zuerst als Vermittler angeboten, war dann aber nicht mehr erreichbar. Laut der Meldung der ARD soll der Stamm der Duleimi mehrheitlich dem sunnitischen Widerstand gegen die jetzige Regierung angehören.

Unterdessen hat Susanne Osthoff selber den Irak gestern verlassen. Wohin sie gereist ist, wollte das Auswärtige Amt nicht mitteilen. Osthoff selber hatte die Diplomaten gebeten, erstmal ein paar "ruhige Tage" mit ihrer Tochter verbringen zu dürfen. Demnach fürchtet sich die Frau, die 23 Tage in der Hand von Entführern war, vor dem Rummel um ihre Person.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP