• Drucken
  • Senden
  • Feedback
28.07.2007
 

Tierischer Stellungskampf

Kater Jack jagt Bär auf Baum

Er duldet keine Eindringlinge in seinem Revier. Und seien sie noch gefährlich. Sieben-Kilo-Kater Jack aus New Jersey legte sich sogar mit einem Bären an - und siegte: Der ungleich größere Kontrahent konnte nur mit Mühe von einem Baum geholt werden.

Die Nachbarn von Donna Dickey staunten nicht schlecht, als sie sahen, was sich da in Nachbars Garten abspielte. Ein waschechter Schwarzbär klammerte sich dort im Wipfel eines Baumes fest. Jack, Dickeys Kater, schien ihn vom Fuße des Baumes zu beobachten. Erst nach einigen Augenblicken wurde ihnen klar, was dort tatsächlich passierte. Der Bär war offensichtlich nicht freiwillig in den Baum geklettert, sondern von Kater Jack dort hinaufgejagt worden.

Jack, so erklärte es sein Frauchen später Reportern der lokalen Tageszeitung "The Star Ledger", habe eben ein ausgeprägtes Revierverhalten. Es sei schön des Öfteren beobachtet worden, dass er kleinere Tiere von "seinem" Grundstück verjagte. "Wir sagen oft: 'Jack hat Dienst', hätten aber nie gedacht, dass er einem Bären nachstellen würde", sagte Dickey der Zeitung. Dabei ist es in Jacks Wohngegend, West Mildorf im US-Bundesstaat New Jersey, nicht ungewöhnlich, dass herumstreunende Bären auf der Suche nach Fressbarem in Gärten eindringen.

Ein erster Fluchtversuch des verängstigten Bären, der nach einer Viertelstunde offenbar hoffte, seinem Bewacher entkommen zu können, scheiterte. Der wachsame Kater jagte ihn sogleich den nächsten Baum hinauf. Erst nachdem Jack von seinem Frauchen ins Haus gerufen wurde, gelang dem verschreckten Honigfresser die Flucht ins rettende Dickicht des Waldes.

Anmerkung der Redaktion: Diese Meldung wurde durch ein zeitliches Versehen erneut publiziert - sie stammt aus dem Jahr 2006. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

mak

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP