Stuttgart - Niemand hat es geschafft, den Lotto-Jackpot zu knacken. Das teilte der Deutsche Lotto- und Totoblock heute in Stuttgart mit. Für die Ziehung am Samstag steigt die Gewinnsumme nun auf rund 38 Millionen Euro - das wäre ein Rekord. Wie hoch genau die Summe ist, werde sich allerdings erst am Samstagabend zeigen, wenn der Spieleinsatz feststehe, sagte ein Lottosprecher SPIEGEL ONLINE.
Bei der Mittwochsziehung lag der Spieleinsatz bei 85,5 Millionen Euro, wie ein Sprecher der Staatlichen Toto Lotto GmbH Baden-Württemberg in Stuttgart berichtete. Das sei eine Steigerung um 70 Prozent gewesen.
Der bisher größte Jackpot betrug 37,6 Millionen Euro. Er bescherte den Lottogesellschaften einen Einnahmerekord: Für die damalige Auslosung am Samstag, 7. Oktober 2006, wurden Tippscheine für insgesamt 148,3 Millionen Euro verkauft. Mit sechs Tippreihen für 9,50 Euro knackte an diesem Tag ein 41-jähriger Krankenpfleger aus Westfalen den Jackpot.
Bei der Ziehung am Mittwoch hatten vier Lottospieler sechs Richtige ohne passende Superzahl: zwei aus Hessen und jeweils einer aus Bayern und Schleswig-Holstein. Sie gewinnen jeweils rund 860.000 Euro. Ein Tipper aus Hamburg knackte den Jackpot im Spiel 77 und erhält 2,3 Millionen Euro.
ffr/dpa/AP
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH