• Drucken
  • Senden
  • Feedback
15.03.2008
 

Versuchspanne

Kampfgas strömt durch Münchner Uni

Riskante Versuchsanordnung: In einem Labor der Technischen Universität (TU) in Garching bei München experimentierten Forscher mit Giftgas aus dem Ersten Weltkrieg. Ein Schlauch platzte - 40 Personen mussten zur Beobachtung in Krankenhäuser.

Das ist noch mal gut gegangen: Bei einem Giftgasunfall an der Technischen Universität München ist am Freitagabend das Giftgas Phosgen ausgetreten - aber jetzt können die Ärzte Entwarnung gegeben: Bei den 40 Forschern und Studenten, die zur Beobachtung in Krankenhäuser eingeliefert worden waren, konnten die Ärzte keine Vergiftungssymptome beobachten.

Versuchsaufbau: Hier stellten Forscher an der TU München Kampfgas her.
DDP

Versuchsaufbau: Hier stellten Forscher an der TU München Kampfgas her.

Wie kam es zu der Beinahe-Katastrophe? Nach Informationen der TU platzte bei der Herstellung des hochgiftigen Gases Phosgen im Rahmen eines chemischen Versuchs ein Schlauch. Dadurch trat das Gas aus.

Im Labor befanden sich zu diesem Zeitpunkt ein Wissenschaftler und seine Assistentin sowie eine Praktikantin. Aus dem Gebäude der Chemischen Fakultät der TU wurden insgesamt 40 Personen von der Werkfeuerwehr in Sicherheit gebracht.

Eine Gefährdung der Bevölkerung von Garching habe zu keinem Zeitpunkt des Unfalls bestanden, betonte die TU. Der Alarmeinsatz habe perfekt funktioniert.

Es gebe bislang auch "keine Hinweise für ein fehlerhaftes Verhalten" der Laborwissenschaftler, sagte TU-Sprecherin Tina Heun der Nachrichtenagentur ddp. Die Sicherheitsvorschriften seien offenbar eingehalten worden.

lis/AP/ddp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP