Es sollte ein Freudenfest werden, dann kam es gegen 17 Uhr in Duisburg zu dem furchtbaren Ereignis: Laut ersten Polizeiberichten starben zehn Menschen bei einer Massenpanik, mindestens zehn mussten wiederbelebt werden. Dutzende sollen verletzt worden sein.
Der WDR berichtete, Teilnehmer seien über die gesperrte Autobahn A 59 neben dem Festivalgelände am alten Güterbahnhof südlich des Duisburger Hauptbahnhofs gelaufen - und dann in den Tunnel in der Karl-Lehr-Straße. Dieser sei zum Nadelöhr geworden, dort sei es dann zu der Massenpanik gekommen.
Auch nach dem Unglück tanzten Hunderttausende Menschen auf dem Gelände. Die Feiernden wurden zunächst nicht über das Unglück informiert.
Rettungskräfte versuchen gleichzeitig, sich durch die Menschenmassen zu kämpfen. Angesichts der immensen Besucherzahl von bis zu 1,4 Millionen ist das extrem schwierig. Polizei- und Rettungswagen rückten auf der benachbarten Schnellstraße zum Großeinsatz an. Sanitätshubschrauber landeten auf der Autobahn.
Die Lage am Hauptbahnhof spitzte sich nach Angaben des WDR zu, weil immer mehr Teilnehmer dorthin strömten, viele betrunken. Die Einsatzkräfte würden befürchten, dass es auch dort zu Panik kommen könne.
Der Zugverkehr in Richtung Süden wurde kurz nach 18 Uhr gestoppt. Bahnsprecher Udo Kampschulte sagte der dpa, durch die Panik seien viele Leute auf die Gleise in der Nähe des Loveparade-Geländes ausgewichen. "Sämtliche Gleise sind jetzt gesperrt", so Kampschulte. Mittlerweile würden sich die Menschen vor dem Hauptbahnhof stauen. "Wir wollen versuchen, die Leute in Richtung Norden rauszubekommen". Neben der Bahnsicherheit sei auch die Bundespolizei im Einsatz.
Die Bundespolizei war mit über 1200 Polizeibeamten im Einsatz. Die Love Parade wurde rund um das Gebiet des alten Duisburger Güterbahnhofs gefeiert. Die erstmals 1989 in Berlin gestartete Love Parade fand zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt.
In Kürze mehr auf SPIEGEL ONLINE
jule/dpa/AP/Reuters/AFP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Love Parade 2010 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH