Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Älteste Langstreckenläuferin der Welt: 92-Jährige rennt Marathon

Sie läuft und läuft und läuft: Die 92-jährige Harriette Thompson hat in San Diego einen kompletten Marathon absolviert. Während des Rennens spielt sie in Gedanken Klavierstücke.

Marathonläuferin Thompson: "Mir geht es gut" Zur Großansicht
AP

Marathonläuferin Thompson: "Mir geht es gut"

Harriette Thompson brauchte 7 Stunden, 24 Minuten und 36 Sekunden, um es in die Rekordbücher zu schaffen. Diese Zeit benötigte die US-Amerikanerin, um beim Rock 'n' Roll Marathon in San Diego ins Ziel zu kommen. Nun ist sie mit 92 Jahren und 65 Tagen die älteste Marathonläuferin der Geschichte.

"Mir geht es gut, es kümmern sich alle rührend um mich", sagte die Frau aus Charlotte nach ihrem Zieleinlauf. Für Thompson war es die 17. Teilnahme am Rock 'n' Roll Marathon. "Es wird jedes Mal schwerer, aber ich hatte dieses Mal ein wirklich schlimmes Jahr", sagte Thompson. Im Januar verstarb ihr Ehemann und sie selbst hatte mit einer Staphylokokkeninfektion in einem Bein zu kämpfen.

"Ich konnte nicht richtig trainieren, weil mein Mann sehr krank war und ich bei ihm sein musste. Und als er im Januar verstarb, musste ich mein Bein behandeln lassen", sagte die Rekordläuferin. "Ich bin wirklich begeistert, dass ich es heute ins Ziel geschafft habe."

"Ich wollte eigentlich nur gemütlich gehen"

Mit dem beendeten Marathon in San Diego überholt Thompson Glady Burrill. Sie war 92 Jahre und 19 Tage alt, als sie 2010 den Honolulu Marathon absolvierte.

Dabei ist Thompson eine Spätstarterin. Erst mit Anfang 70 begann sie mit dem Laufen. Eine Frau aus ihrer Kirchengemeinde hatte sie gefragt, ob sie bei einem Marathon mitlaufen wollte, um Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. "Im ersten Jahr wollte ich eigentlich nur gemütlich gehen, aber weil alle anderen rannten bin ich dann mitgerannt", sagte Thompson.

Während des Rennens spielt sie in Gedanken Klavierstücke, das helfe ihr, die 42,195 Kilometer zu überstehen. Ob sie im kommenden Jahr wieder mitlaufen wird, weiß Thompson noch nicht.

syd/AP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: