Panorama Rubriken

kurz & krass


Panorama auf Twitter

Verpassen Sie keinen Panorama-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

Anzeige




Archiv Panorama

Kindesmisshandlung: Bericht listet Behördenfehler im Fall Yagmur auf

Kindesmisshandlung: Bericht listet Behördenfehler im Fall Yagmur auf

18.12.2014, 22:45 Uhr

Die kleine Yagmur wurde von ihrer Mutter monatelang misshandelt, bis sie starb. Und das, obwohl sie unter der Aufsicht des Jugendamtes stand. Jetzt benennt der Bericht des Untersuchungsausschusses die Versäumnisse der Behörden. mehr...


Augenblick: Abgefackelt

Augenblick: Abgefackelt

18.12.2014, 21:02 Uhr


Todesschütze im Fall Diren Dede: "Es tut mir Leid"

Todesschütze im Fall Diren Dede: "Es tut mir Leid"

18.12.2014, 20:27 Uhr

Bisher war der Todesschütze des Hamburger Austauschschülers Diren nicht durch Reue aufgefallen. Einen Tag nach dem Schuldspruch sagt Markus Kaarma nun: "Es tut mir Leid." Ihm droht lebenslange Haft. mehr... Video | Forum ]

Todesurteil nach 70 Jahren aufgehoben: Späte Gerechtigkeit für George Stinney

Todesurteil nach 70 Jahren aufgehoben: Späte Gerechtigkeit für George Stinney

18.12.2014, 19:52 Uhr

Die Jury bestand aus Weißen und traf in zehn Minuten eine Entscheidung. 1944 wurde im US-Bundesstaat South Carolina ein 14-jähriger Schwarzer hingerichtet. Nun entschied eine Richterin: Dem Jungen ist schweres Unrecht widerfahren. mehr...

Sexueller Missbrauch Minderjähriger: Tino Brandt zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

18.12.2014, 18:21 Uhr

Tino Brandt ist einer der bekanntesten Neonazis Thüringens, er arbeitete lange als Informant für den Verfassungsschutz - und er vermittelte Minderjährige für Sex an andere Männer. Nun ist der 39-Jährige verurteilt worden. mehr...

Tödlicher Überfall in Hannover: Mutmaßlicher Supermarkträuber gefasst

18.12.2014, 17:54 Uhr

Er soll bei einem Überfall einen jungen Mann erschossen haben: Die Polizei hat den mutmaßlichen Supermarkträuber von Hannover festgenommen. Der 48-Jährige wurde in Nordrhein-Westfalen geschnappt. mehr...

Besuch in Lesotho: Harry, der Fotograf

Besuch in Lesotho: Harry, der Fotograf

18.12.2014, 16:34 Uhr

Ein Prinz hinter der Kamera: Bei einem Besuch in Lesotho hat Harry selbst auf den Auslöser gedrückt. Seine Stiftung in dem Königreich kümmert sich um HIV-positive Kinder. mehr...

Kino-Stopp von Nordkorea-Komödie: "Amerika ist die größte #PussyNation"

Kino-Stopp von Nordkorea-Komödie: "Amerika ist die größte #PussyNation"

18.12.2014, 16:21 Uhr

Aus Angst vor Anschlägen hat Sony Pictures die Premiere des Kinofilms "The Interview" abgesagt. Auf Twitter erhebt sich nun lautstarker Protest, auch über einen PR-Coup wird spekuliert. mehr...

Ende einer Mutprobe: Zwei Männer sitzen betrunken auf Turm fest

18.12.2014, 14:18 Uhr

Sie wollten hoch hinaus - und kamen dann nicht wieder runter: Zwei Männer sind in Chemnitz auf einen 35 Meter hohen Turm geklettert. Oben angekommen, gerieten sie in Panik. mehr...

Eisbär-Nachwuchs in Rostock: Knuts Vater ist wieder Papa

Eisbär-Nachwuchs in Rostock: Knuts Vater ist wieder Papa

18.12.2014, 13:08 Uhr

Im Rostocker Zoo ist ein Eisbärbaby auf die Welt gekommen. Nein, es ist hier nicht groß im Bild zu sehen. Schauen Sie noch mal genauer hin, zwischen den Pfoten. mehr...

China: Dorfbewohner wollen HIV-positiven Jungen vertreiben

China: Dorfbewohner wollen HIV-positiven Jungen vertreiben

18.12.2014, 12:41 Uhr

Für seine Mitmenschen ist Kunkun vor allem eins: "eine wandelnde Zeitbombe". Per Petition wollen Dutzende Dorfbewohner in China den Achtjährigen loswerden. Weil er HIV-infiziert ist. Von Annette Langer mehr...

Rechtsextremer Verein: Baden-Württemberg verbietet "Autonome Nationalisten"

Rechtsextremer Verein: Baden-Württemberg verbietet "Autonome Nationalisten"

18.12.2014, 11:36 Uhr

Am Morgen bekamen die "Autonomen Nationalisten Göppingen" bei einer Razzia Besuch von der Polizei. Laut den Behörden in Baden-Württemberg orientiert sich die Gruppe am Nationalsozialismus - jetzt wurde sie verboten. Von Jan Friedmann und Simone Salden mehr...

Schule nimmt blindem Kind Stock weg: Die Nudelstrafe

Schule nimmt blindem Kind Stock weg: Die Nudelstrafe

18.12.2014, 09:14 Uhr

Der kleine Dakota Nafzinger kam ohne Augen zur Welt. Seit er denken kann, tastet er sich mit einem Blindenstock durch die Welt. Der wurde ihm jetzt von seiner Schule weggenommen - und durch eine limettengrüne Schwimmnudel ersetzt. mehr...

Mit 64: Stevie Wonder zum neunten Mal Vater geworden

Mit 64: Stevie Wonder zum neunten Mal Vater geworden

18.12.2014, 08:42 Uhr

Vaterfreuden, die neunte: US-Sänger Stevie Wonder ist im Alter von 64 Jahren noch mal Daddy geworden - und seinem Versprechen treu geblieben: Es sind keine Drillinge. mehr...

Märchenfotografin Kirsty Mitchell: Fiese Schneekönigin, blutige Baba Jaga

Märchenfotografin Kirsty Mitchell: Fiese Schneekönigin, blutige Baba Jaga

18.12.2014, 06:01 Uhr

Die Fantasiewelt der Fotografin Kirsty Mitchell ist bevölkert von Göttinnen, Feen und seltsamen Prinzessinnen. Nett und süß sind sie alle nicht - aber unheimlich schön. Von Annette Langer mehr...

Schuldspruch im Fall Diren Dede: "Einfach nur große Erleichterung"

Schuldspruch im Fall Diren Dede: "Einfach nur große Erleichterung"

18.12.2014, 03:22 Uhr

Eltern, Freunde und Nachbarn atmen auf: Im Prozess um die Todesschüsse auf den deutschen Austauschschüler Diren hat eine US-Jury den Schützen wegen vorsätzlicher Tötung verurteilt. Die Leser der Lokalzeitung hätten anders entschieden. Von Karin Assmann, Washington mehr... Video | Forum ]

Nach Terrordrohungen: Sony sagt Kinostart von Nordkorea-Komödie ab

Nach Terrordrohungen: Sony sagt Kinostart von Nordkorea-Komödie ab

18.12.2014, 00:46 Uhr

Nachdem mehrere Kinobetreiber aus Angst vor Anschlägen den Nordkorea-Film "The Interview" nicht ins Programm aufnehmen wollten, hat das Filmstudio Sony Pictures die Premiere abgesagt. US-Ermittler machen Nordkorea für den Cyberangriff auf Sony verantwortlich. mehr... Video ]

Erschossener Austauschschüler: Gericht spricht Direns Todesschützen schuldig

Erschossener Austauschschüler: Gericht spricht Direns Todesschützen schuldig

17.12.2014, 21:21 Uhr

Urteil im Prozess um die Todesschüsse auf den deutschen Austauschschüler Diren: Ein Geschworenengericht hat den Schützen schuldig gesprochen - wegen vorsätzlicher Tötung. mehr... Forum ]

Letzter Wille einer Hundebesitzerin: Muss Bella sterben?

17.12.2014, 19:55 Uhr

Sie wollte mit ihrem Schäferhund Bella beerdigt werden, so hielt es Connie Lay in ihrem Testament fest. Nun ist die Frau tot, aber ihr Hund lebt noch. Und ein Anwalt streitet mit Tierschützern, wer über Bellas Leben richten darf. mehr...

NSU-Prozess: Hoffen auf den Zeugen Bernd T.

NSU-Prozess: Hoffen auf den Zeugen Bernd T.

17.12.2014, 19:10 Uhr

Im NSU-Prozess kündigt sich die Aussage eines bedeutenden Zeugen an: Bernd T. soll angeblich Helfer der mutmaßlichen Rechtsterroristen kennen. Und ein anonymer Informant bezeichnete ihn als Organisator der "ganzen Anschläge". Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Missbrauchsgeständnis von Serien-Star Collins: "Ich habe etwas schrecklich Falsches getan"

Missbrauchsgeständnis von Serien-Star Collins: "Ich habe etwas schrecklich Falsches getan"

17.12.2014, 18:28 Uhr

Stephen Collins spielte in der TV-Serie "Eine himmlische Familie" den perfekten Familienvater. Jetzt hat er einer Zeitschrift gestanden, drei minderjährige Mädchen sexuell belästigt zu haben. mehr... Forum ]

Rassismus-Prozess: Münchner Klub muss 500 Euro Schmerzensgeld zahlen

Rassismus-Prozess: Münchner Klub muss 500 Euro Schmerzensgeld zahlen

17.12.2014, 17:53 Uhr

Erfolg für Hamado Dipama: Ein Münchner Klub muss ihm ein Schmerzensgeld von 500 Euro zahlen. Ein Türsteher hatte den Mann aus Burkina Faso abgewiesen. mehr...

Schwester getötet: 19-Jähriger muss sieben Jahre in Jugendhaft

Schwester getötet: 19-Jähriger muss sieben Jahre in Jugendhaft

17.12.2014, 16:57 Uhr

Weil er seine elf Jahre alte Schwester tötete, muss ein junger Mann aus Niedersachsen sieben Jahre in Jugendhaft. Das Motiv des 19-Jährigen ist weiter unklar. mehr... Forum ]

US-Polizeigewalt gegen Schwarze: New Yorks Ursünde

US-Polizeigewalt gegen Schwarze: New Yorks Ursünde

17.12.2014, 16:36 Uhr

Warum kommt es in den USA immer wieder zu Fällen rassistisch motivierter Polizeigewalt? Viele sehen die Ursache in der Null-Toleranz-Strategie, die New Yorker Cops in den Neunzigerjahren etablierten. Sie fußte auf einem berühmten Experiment. Von Marc Pitzke, New York mehr... Video | Forum ]

Wetteraussicht: Meteorologen sagen nasse, graue Weihnachten voraus

Wetteraussicht: Meteorologen sagen nasse, graue Weihnachten voraus

17.12.2014, 16:36 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst macht keine Hoffnung auf weiße Weihnachten. Schuld ist den Experten zufolge ausgerechnet ein Tief mit dem Namen "Engel". mehr... Forum ]

Nordkorea-Komödie mit James Franco: Hacker drohen mit neuem 11. September

Nordkorea-Komödie mit James Franco: Hacker drohen mit neuem 11. September

17.12.2014, 15:49 Uhr

Nach Hackerangriffen und Drohungen gegen Vorführungen des Nordkorea-Films "The Interview" lässt das Filmstudio Sony Pictures die Kinobetreiber entscheiden, ob sie den Streifen zeigen. Die New Yorker Premiere wurde bereits abgesagt. mehr...

Kindesmissbrauch in 3713 Fällen: Vater zu fast acht Jahren Haft verurteilt

17.12.2014, 15:29 Uhr

Ein Vater hat seine drei Kinder mehr als 3700 Mal sexuell missbraucht - "in nahezu allen Varianten", wie es vom Landgericht Berlin heißt. Der 42-Jährige muss nun für sieben Jahre und zehn Monate in Haft. mehr...

Geklauter Smart im Hafenbecken: Rostige Mupfel

Geklauter Smart im Hafenbecken: Rostige Mupfel

17.12.2014, 13:51 Uhr

In Wilhelmshaven hat es ein gestohlenes Auto zu spätem Ruhm gebracht: Sieben Jahre rostete der Smart im Hafenbecken vor sich hin. Nun konnte er - komplett mit Muscheln übersät - für einen guten Zweck verkauft werden. mehr...

Hamburger Hafen: Fahnder melden größten Kokainfund des Jahres

17.12.2014, 13:46 Uhr

Die Hamburger Zollfahnder wurden in einem Container am Hafen fündig: Sie beschlagnahmten Kokain im Wert von mehreren Millionen Euro. mehr... Forum ]

Libby Lane: Kirche von England ernennt erste Bischöfin

Libby Lane: Kirche von England ernennt erste Bischöfin

17.12.2014, 13:42 Uhr

Die anglikanische Kirche von England hat erstmals eine Frau ins Bischofsamt berufen: Libby Lane wird künftig Bischöfin von Stockport in der Diözese Chester sein. Premierminister Cameron sprach von einem historischen Ereignis. mehr... Forum ]

Toter Esel in Spanien: Plateros schweres Schicksal

17.12.2014, 12:49 Uhr

Der Esel Platero war Teil einer spanischen Weihnachtskrippe. Doch ein korpulenter Mann setzte sich auf das Tier und posierte in Reiterpose für die Kamera. Jetzt ist Platero tot, der Mann wurde festgenommen. mehr...

Schneestürme in Japan: Verletzte durch heftige Turbulenzen in Passagiermaschine

Schneestürme in Japan: Verletzte durch heftige Turbulenzen in Passagiermaschine

17.12.2014, 08:43 Uhr

Bei schweren Turbulenzen über Ostasien haben sich mindestens zwölf Fluggäste an Bord eines American-Airlines-Fluges teils schwere Verletzungen zugezogen. mehr... Video ]

Armer Samariter: Obdachloser schenkt Studentin drei Pfund - und bekommt Tausende zurück

Armer Samariter: Obdachloser schenkt Studentin drei Pfund - und bekommt Tausende zurück

17.12.2014, 07:56 Uhr

Eine Studentin aus England steht nachts ohne einen Penny Bares allein auf der Straße. Ein Obdachloser gibt ihr seine letzten drei Pfund für ein Taxi - und wird dafür fürstlich entlohnt. mehr...

Geiseldrama in Sydney: Iran hatte Auslieferung des Geiselnehmers beantragt

Geiseldrama in Sydney: Iran hatte Auslieferung des Geiselnehmers beantragt

17.12.2014, 03:53 Uhr

Der Mann hatte sogar eine Waffenlizenz, jetzt am Tag zwei nach der Geiselnahme in Sydney treibt die Australier vor allem eine Frage um: Wäre das Drama vermeidbar gewesen? Eine Antwort kommt aus Iran, und sie lautet: Ja. Von Verena Töpper, Sydney mehr... Video ]

Sexueller Missbrauch: Keine Anklage gegen Bill Cosby

Sexueller Missbrauch: Keine Anklage gegen Bill Cosby

17.12.2014, 00:21 Uhr

Eine Kalifornierin hatte Bill Cosby beschuldigt, sie im Alter von 15 Jahren sexuell missbraucht zu haben. Vor Gericht muss sich der US-Entertainer nicht verantworten, die Staatsanwaltschaft verzichtet auf ein Verfahren. mehr...