40 Millionen Euro Blauer Diamant zum Rekordpreis versteigert

Der "Blue Moon" hat als teuerster blauer Diamant der Welt einen neuen Besitzer gefunden. Ein Käufer aus Hongkong zahlte auf einer Auktion 40 Millionen Euro für den Stein - und taufte ihn gleich um.

DPA

Ein seltener blauer Diamant hat bei einer Auktion in Genf eine Rekordsumme erzielt. Ein Käufer aus Hongkong zahlte für den makellosen "Blue Moon" umgerechnet 40 Millionen Euro. Die Versteigerung am Mittwochabend fand bei Sotheby's statt.

Nach Angaben des Auktionators David Bennett ist das der höchste Preis pro Karat, der je bei Versteigerungen für einen Diamanten dieser Art gezahlt wurde. Sotheby's hatte seinen Wert auf 35 bis 55 Millionen Dollar taxiert. Bislang lag der Rekordpreis für einen blauen Diamanten, den 2014 in New York versteigerten "Zoe Diamond", bei 32,6 Millionen Dollar.

Der "Blue Moon" war im Januar 2014 in einer Mine in Südafrika entdeckt worden. Der Stein wurde anschließend in New York sechs Monate lang bearbeitet und poliert. Er trägt das Prädikat "Fancy Vivid Blue": Es gilt als die seltenste und gefragteste Farbausprägung bei blauen Diamanten. Der "Blue Moon" ist laut Sotheby's zudem der größte Stein mit diesem seltenen Blau, der je versteigert wurde.

Sein neuer Besitzer nannte den Diamanten laut Bennett um: in "The Blue Moon of Josephine". Das nährt den Verdacht, dass hier ein sehr reicher Sammler auf Großeinkaufstour ist: Am Dienstagabend war bereits einer der weltweit größten rosafarbenen Diamanten für den Rekordpreis von 26,6 Millionen Euro versteigert worden. Die Auktion fand bei Sotheby's Konkurrenten Christie's in Genf statt. Der Käufer aus Hongkong taufte seinen rosafarbenen Diamanten "Sweet Josephine".

sun/dpa/AFP/Reuters



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
lapetrovna 12.11.2015
1. Vielleicht hat der Kauefer,
Abgesehen von der mehr oder wenigen Sweet Josephine, genug Geld uebrig, um sich sonstwie beliebt zu machen..... Vorschlag, einfach mal "Lesen", online oder Wall Street Journal, Washington Post, und Genossen...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.