Ausgezeichnete Beleidigung Ottfried Fischer liegt in Führung

Der Kabarettist Ottfried Fischer hat gute Chance, den Preis der beleidigten Zuschauer einzufahren. Ausgezeichnet werden könnte seine Bemerkung: "Mallorca ist ja das 17. Bundesland, und hier verleben Deutschlands Rentner ihren letzten Winter."


Preisverdächtig: Ottfried Fischer
DPA/SAT1/MATE

Preisverdächtig: Ottfried Fischer

Frankfurt/Main - Der Initiator der "Auszeichnung", Augustus Hofmann, sagte am Montag, Fischer habe in der vierten Folge seiner Sendung "Fischers" ältere Zuschauer mit dieser Bemerkung diskriminiert.

Nach Angaben des Verlegers gibt es in diesem Jahr zwölf Anwärter auf den 1989 ins Leben gerufenen Preis. Darunter sei auch Harald Schmidt, der mit seinen Ossi-Witzen das Selbstwertgefühl von 16 Millionen Menschen verhöhne. Der von den Zuschauern bestimmte Gewinner soll am kommenden Sonntag in Frankfurt bekannt gegeben werden.

Ein kleines Problem hat Hofmann allerdings: der Gewinner des Jahres 1996, Karl Dall, gab den Wanderpokal nicht wieder zurück. Seitdem müssen sich die Preisträger mit einem Glückwunschschreiben begnügen.



© SPIEGEL ONLINE 1999
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.