Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Berlin: Regionalbahn geht in Flammen auf

Löscharbeiten am Regionalzug: Niemand verletzt Zur Großansicht
DPA

Löscharbeiten am Regionalzug: Niemand verletzt

Im Berliner Stadtteil Hellersdorf ist ein Regionalzug in Brand geraten, das Feuer breitete sich auf alle Waggons aus. Dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz - doch der Zug brannte aus.

Ein Regionalzug ist am Mittwochabend im Berlin-Hellersdorf in Flammen aufgegangen. Der Brand habe sich von einem Waggon aus auf den gesamten Zug der Niederbarnimer Eisenbahn ausgebreitet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Etwa 180 Fahrgäste konnten - unterstützt vom Zugpersonal - die Waggons zwischen den Bahnhöfen Wuhletal und Biesdorf unbeschadet verlassen, berichtete ein Polizeisprecher. Es sei niemand verletzt worden.

Es seien etwa 80 Einsatzkräfte vor Ort und 29 Einsatzfahrzeuge alarmiert worden, hieß es vonseiten des Lagedienstes der Feuerwehr. Am späten Abend hieß es, der Brand sei "übersichtlich", aber noch nicht unter Kontrolle, da es weiterhin Glutnester gebe. Der Zug brannte völlig aus, die Feuerwehr sprach von einem Totalschaden.

Regionalbahn in Flammen: Der Zug brannte komplett aus Zur Großansicht
DPA

Regionalbahn in Flammen: Der Zug brannte komplett aus

Nach Angaben eines Sprechers der Bundespolizei wird ein technischer Defekt vermutet. So hätten Passagiere beobachtet, dass das Feuer von einem Schaltkasten ausging.

Der S-Bahnverkehr der Linie 5 wurde laut einer Bahn-Sprecherin wegen der Löscharbeiten zwischen den Stationen Lichtenberg und Wuhletal unterbrochen. Fahrgäste sollten stattdessen die U-Bahn-Linie 5 benutzen.

sun/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
Stäffelesrutscher 06.01.2016
Ein Fahrzeug der Firma Bombardier. Das sind doch die mit den schwankenden Doppelstock-ICs ... Mal schauen, was als nächstes kommt.
2. Was bitte ist denn das für eine Konstruktion??
specialsymbol 07.01.2016
Das Feuer breitet sich von einem Wagen im ganzen Zug aus - wie bitte soll das denn gehen? Was werden da für Materialien verwendet? Wie stellt man sich das Brandverhalten bei einem Unfall vor?
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Cartoons aus dem Buch: Kurioses aus der Bahn


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: