Philippinisches Cosplay-Treffen: Wir sind die Roboter

Manga-Fieber in Manila: Junge Filipinos tun alles, um auf ihrem jährlichen Treffen ihren Comic-Idolen möglichst ähnlich zu sehen. Aus Japan schaute prominenter Besuch vorbei.

Philippinische Cosplayer: Mangas für Manila Fotos
DPA

Manila - Super Mario kam, Batman kam und auch zwei zierliche Mädchen, die von ihren eigenen Schwertern überragt wurden, schauten vorbei: In Manila haben zahlreiche Cosplay-Fans ihren gezeichneten oder animierten Vorbildern nachgeeifert. Es war bereits das fünfte jährliche Treffen der Rollenspieler in der philippinischen Hauptstadt

Beim Cosplay, einer Kombination der englischen Worte für "Kostüm" und "Rollenspiel" verkleiden sich Fans wie die Kunstfiguren von Mangas, Animes, Computerspielen oder Filmen. Vom Entstehungsland Japan hat sich der Trend längst in die USA und auch nach Deutschland ausgebreitet.

Zu den Treffen gehören neben Kostümwettbewerben häufig auch Vorführungen. So traten in Manila unter anderem zwei Spieler zum Schaukampf an, die als "Transformer"-Roboter verkleidet waren. Auch ausländische Gäste machten den philippinischen Fans die Aufwartung, darunter der japanische Cosplay-Star Kaname.

dab

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
gbk666 30.09.2012
Zitat von sysopManga-Fieber in Manila: Junge Filipinos tun alles, um auf ihrem jährlichen Treffen ihren Comic-Idolen möglichst ähnlich zu sehen. Aus Japan schaute prominenter Besuch vorbei. Cosplay-Fans treffen sich in Manila - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/cosplay-fans-treffen-sich-in-manila-a-858816.html)
Nett das hier mal über das Thema cosplay berichtet wird, aber warum von so nem kleinen Event und nicht den größeren? Falls dich noch wer hier für schönes Fotos von Cosplayern interessiert oder generell Videospielkunst von Fans Hier gibts richtig schöne Bilder Ivy Valentine Cosplay by Giulia from Italy! | (http://fighting-games-elite.com/1719/ivy-valentine-cosplay-by-giulia-from-italy/) Cosplay | (http://fighting-games-elite.com/tag/cosplay/)
2. also, jetzt noch mal ganz ruhig und zum Mitschreiben:
2049er 30.09.2012
Menschen, die erwachsen sind, wählen dürfen und einen Führerschein haben und nirgendwo zwangsweise untergebracht sind, möchten gerne so etwas wie " Super Mario " sein ? !
3. hihi
hansmaus 01.10.2012
Lustig das der Spiegel keine Betroffenheit zeigt! Der eine Typ mit seinen zwei Pistolen (Softair) würde hier zu lande sofort einen Polizei Großeinsatz auslösen denn diese Dinger in der Öffentlichkeit zu tragen ist unter Strafe verboten.
4. Warum so weit weg?
Schaf 01.10.2012
Zitat von sysopManga-Fieber in Manila: Junge Filipinos tun alles, um auf ihrem jährlichen Treffen ihren Comic-Idolen möglichst ähnlich zu sehen. Aus Japan schaute prominenter Besuch vorbei. Cosplay-Fans treffen sich in Manila - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/cosplay-fans-treffen-sich-in-manila-a-858816.html)
Sowas gibt es bei uns in Deutschland auch. Nächstes Wochenende ist die RingCon in Bonn. Neben viel Cosplay sind auch Schauspieler aus Herr der Ringe, Game of Thrones, True Blood etc. da Vor kurzem waren die Connichi in Kassel und die Elf Fantasy Fair in Holland, im Frühjahr war die Fedcon in Düsseldorf. Nächstes Jahr findet die Star Wars Celebration Europe in Essen statt. Man muss für Cosplay nicht um die halbe Welt fliegen. Ich fänds schön, wenn die Medien auch über deutsche/europäische Veranstaltungen berichten würden.
5.
gbk666 01.10.2012
Zitat von 2049erMenschen, die erwachsen sind, wählen dürfen und einen Führerschein haben und nirgendwo zwangsweise untergebracht sind, möchten gerne so etwas wie " Super Mario " sein ? !
also, jetzt noch mal ganz ruhig und zum Mitschreiben: Menschen, die erwachsen sind, wählen dürfen und einen Führerschein haben und nirgendwo zwangsweise untergebracht sind, bevorzugen es keinerlei Fleisch zu essen? Menschen, die erwachsen sind, wählen dürfen und einen Führerschein haben und nirgendwo zwangsweise untergebracht sind, mögen es sich von ihrem Partner mit ner Peitsche "bearbeiten" zu lassen? Menschen, die erwachsen sind, wählen dürfen und einen Führerschein haben und nirgendwo zwangsweise untergebracht sind, ziehen sich an wie Clowns und schreien den ganzen Tag HELLAU! Menschen, die erwachsen sind, wählen dürfen und einen Führerschein haben und nirgendwo zwangsweise untergebracht sind, stecken Häuser und Autos in Brand weil irgendjemand in einem anderen Teil der Welt etwas satirisches über eine Gottheit zeichnet? Naaa? Merken sie was?
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles zum Thema Manga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 7 Kommentare
  • Zur Startseite