Diamant "Pink Star" "Der größte Naturschatz der Welt"

Die Größe, die Farbe, die Reinheit - Experten sind von dem rosafarbenen Diamanten "Pink Star" entzückt. Der Stein soll nun versteigert werden. Mit einem Wert von rund 44,4 Millionen Euro gilt er als wertvollster Diamant, der jemals zum Kauf angeboten wurde.

AFP

Genf - Das Auktionshaus Sotheby's will im November den "Pink Star" versteigern - einen innen lupenreinen, rosafarbenen Diamanten von 59,6 Karat. Wert des Klunkers: rund 44,4 Millionen Euro.

Der teure Stein wurde 1999 vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefördert, im Rohzustand hatte er 132,5 Karat. Um seinen heutigen Wert zu erreichen wurde der Diamant zwei Jahre lang geschliffen und poliert.

Gefertigt wurde er von der Firma Steinmetz Diamonds, die auch Namensgeber des Edelsteins war, als dieser 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Tradtion der Diamantenszene gemäß wurde der "Steinmetz Pink" vier Jahre später von seinem ersten Besitzer umbenannt.

"Ich hatte das Privileg, in den vergangenen 35 Jahren einige der großartigsten Edelsteine zu begutachten, und ich kann ohne zu zögern sagen, dass der 'Pink Star' von enormer Bedeutung ist", sagte David Bennett, Leiter der Schmuckabteilung bei Sotheby's.

Nicht einmal in den Juwelenschätzen von Staaten und Königshäusern sei ein solch reiner, rosafarbener Diamant enthalten. In dieser Kategorie seien bereits lupenreine Diamanten mit fünf Karat eine Rarität. Daher sei der Wert des "Pink Star" schier unermesslich. Er zähle zu den "größten Naturschätzen" der Erde.

Der "Pink Star" könnte einen Rekord aufstellen. Der höchste Preis, der je bei einer Diamantenauktion für einen Stein bezahlt wurde, liegt bei 34,2 Millionen Euro. Er wurde 2010 für den 24,78 Karat schweren "Graff Pink" bezahlt.

Wer derzeit noch der Besitzer des "Pink Star" ist, verriet Sotheby's nicht. Die Versteigerung ist für den 13. November angesetzt.

gam/dpa/AFP



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.