EM-Orakel Kasimir: Der Nachwuchs-Prognostiker

Mit gerade einmal einem halben Jahr ist Kasimir schon mittendrin im EM-Geschehen: Das Alpaka aus Bayern tippt als Wahrsager für einen Regionalfernsehsender die Spiele der deutschen Elf. Kann sich der Jungspund gegen die erfahrene Orakel-Konkurrenz durchsetzen?

Kasimir: "Alpakel" aus Bayern Zur Großansicht
Regional Fernsehen Landshut

Kasimir: "Alpakel" aus Bayern

Hamburg - Manche Fußball-Orakel - etwa Ara Lorenzo aus Hannover - haben schon bei mehreren Turnieren ihre prognostischen Fähigkeiten gezeigt. Für Alpaka Kasimir aus Bayern ist die EM 2012 dagegen eine Premiere. Mit sechs Monaten steht er ganz am Anfang seiner Wahrsager-Karriere. Rockt er die Orakel-Szene? Oder erlebt das so getaufte "Alpakel" vom Regionalfernsehen Landshut ein Debakel? Kasimir im Prognose-Check:

Hirngröße
Rund 200 Gramm wiegt das Hirn von Alpakas - auf jeden Fall genug, um über jeden Tipp ganz genau nachzudenken.

"Süüüüüß"-Faktor
Kasimir ist erst sechs Monate alt. Da sorgt schon der Baby-Bonus für die volle Punktzahl, und seine alpakatypische Flauschigkeit ist da noch gar nicht mit eingerechnet.

Starker linker/rechter Fuß
Kasimir steht einigermaßen sicher auf seinen Beinen. Aber etwas staksig sieht es dennoch aus, wenn er durch die Gegend läuft. Damit scheint er geradezu vorbildlich als Innenverteidiger geeignet zu sein. Und mehr kann man von einem jungen Alpaka doch wirklich nicht erwarten.

Fußball-Affinität
Alpakas stammen aus Südamerika, aber jetzt die Verbindung zur Ballkunst von Argentiniern und Brasilianern herzustellen, wäre selbst für die Verhältnisse des Orakel-Checks zu konstruiert.

Art der Tippabgabe
Zwei Eimer mit Futter und eine Entscheidung: Frisst Kasimir aus dem Eimer, den die deutsche Flagge ziert, oder aus dem mit der Fahne des Gegners? Der Klassiker in der Tier-Orakelei.

Exoten-Faktor
Als Alpaka ist Kasimir eine echte Ausnahme in der Orakel-Szene.

Karriereaussichten
Alpakas können 20 Jahre alt werden. Da Kasimir nun mit einem halben Jahr bereits sein erstes großes Turnier absolviert, lässt das auf eine große Zukunft als Orakel hoffen.

Das Fazit
22 von möglichen 35 Bällen - Kasimir lässt so manches erfahrenere Orakel hinter sich.

Sind haben bei all den Tier-Orakeln den Überblick verloren? Hier geht's zur Übersicht.

ulz

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles zum Thema Fußball-EM 2012
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
Fotostrecke
Orakel zur EM: Tierische Prognosen

Fußball-Europameisterschaft