SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

21. Juni 2012, 10:18 Uhr

EM-Orakel Speedy und Schneewittchen

Die Prognose-Flügelzange

Sie setzten sich gegen eine Stachelschweinfamilie, eine Schildkröte, eine Zwergziege und eine Luchsdame durch: Die Frettchen Speedy und Schneewittchen aus dem Wildpark Reuschenberg sind das Orakel-Duo eines Radiosenders in Leverkusen. Wie schlagen sie sich im Wahrsager-Check?

Hamburg - Die Frettchen Speedy und Schneewittchen sind die EM-Wahrsager von Radio Leverkusen. Sie bilden die orakelnde Flügelzange, wuseln durch die Prognoseszene wie Lionel Messi durch eine Abwehr und spielen den gepflegten Prognose-Doppelpass (okay, wir hören ja schon auf mit den schrägen Fußball-Metaphern). Das Duo im Orakel-Check:

Hirngröße
Mit der Lust wächst das Hirn - zumindest bei männlichen Frettchen: Das Gewicht ihrer Gehirne steigt von durchschnittlich 6,5 Gramm im Dezember auf 7,4 Gramm im April. Das hat mit den Frühlingsgefühlen der Tiere zu tun. Weibliche Frettchen zeigen keine derartigen an die Sexualität gebundenen Schwankungen des Gehirngewichts.

"Süüüüüß"-Faktor
So klein und possierlich wie die beiden Frettchen ist kaum ein Orakel-Tier. Das ist ein echter Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Starker linker/rechter Fuß
Was ihnen an Stärke fehlt, machen sie durch Flinkheit wett. Als geborene Dribbler setzen sie eher auf Technik als auf brachiale Schusskraft.

Fußball-Affinität
Wir haben es wirklich versucht. Das Beste, was uns einfällt, ist die sehr konstruierte Verbindung zwischen dem Namen Schneewittchen und dem Fußball-Sommermärchen.

Art der Tippabgabe
Die Frettchen tippen nach der klassischen Variante: An Fressschalen kleben Flaggen der Länder, die gegeneinander spielen. Der Napf, aus dem gefressen wird, bezeichnet das Siegerteam. Bleibt die Frage, wie die Prognose zu verstehen ist, wenn Speedy und Schneewittchen aus unterschiedlichen Schalen fressen. Unentschieden?

Exoten-Faktor
Tier-Orakel sind aus unbekannten Gründen in der Regel eher gemächlich unterwegs. Bestes Beispiel war Krake Paul, der sich immer Zeit ließ, ehe er sich für eine Option entschied. In dieser Hinsicht setzen die Frettchen einen Kontrast.

Karriereaussichten
Frettchen werden bis zu zehn Jahre alt - insofern haben Speedy und Schneewittchen gute Aussichten, noch weitere Turniere zu erleben - alternativ wäre auch ein Job als Bundesliga-Orakel für Bayer Leverkusen denkbar.

Das Fazit
22 von möglichen 35 Bällen - die Frettchen prognostizieren in der gehobenen Orakel-Klasse.

Sind haben bei all den Tier-Orakeln den Überblick verloren? Hier geht's zur Übersicht.

ulz

URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH