Von Benjamin Schulz und Jens Witte
Baku - Manche Zahlen gehören schon zum Allgemeinwissen rund um den Eurovision Song Contest. 1982? Klar, da gewann Nicole mit "Ein bisschen Frieden". Und den Status als einzige Gewinnerin aus Deutschland hatte sie bis wann inne? 2010, als Lena mit "Satellite" nachzog - das weiß doch jeder.
Am Samstag, während der "Eurovision"-Party, sollte man allerdings mit Hardcore-Fakten aufwarten können. Lenas Siegerpunktzahl? 246!
56 Jahre Song Contest liefern mehr als genug Rekorde, Geschichten und Fakten - SPIEGEL ONLINE hat die wichtigsten zusammengetragen: Von 1 wie dem einzigen afrikanischen Teilnehmerland der ESC-Geschichte bis 500.000.000 Euro - den kalkulierten Kosten des Spektakels in Baku.
Damit sind Sie über das Gastgeberland Aserbaidschan, die ESC-Historie und die 57. Ausgabe des Wettbewerbs in Baku zumindest so gut informiert, dass Sie drei Minuten lang - die Höchstdauer für Lieder bei dem Wettbewerb - dem gepflegten Small Talk frönen können, ohne als ahnungslos zu gelten.
Schließlich können Optimisten sogar aus der Statistik der vergangenen Jahre Hoffnung für den diesjährigen Vertreter Deutschlands, Roman Lob, schöpfen: Sein Startplatz gilt als vielversprechend.
Die komplette Zahlenreihe finden Sie hier.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Eurovision Song Contest | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH