Alkersleben - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs nahe dem Flugplatz Arnstadt-Alkersleben in Thüringen ist am Samstag der Pilot ums Leben gekommen. Der Mann stürzte mit seiner einmotorigen Zlin 226 bei einer Vorführung während eines Flugfestes auf ein freies Feld.
Nach Angaben der Polizei war der Mann alleine in der Maschine. Zuschauer wurden laut Polizei nicht verletzt. Die Maschine ging nach dem Aufprall offenbar in Flammen auf und brannte komplett aus. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar, die Polizei ermittelt.
Laut "Thüringer Allgemeine" war die Maschine Teil einer Viererstaffel aus Gera. Diese habe eine Formation über dem Flugplatz von Alkersleben gebildet. Das Unglücksflugzeug sei aus der Formation ausgebrochen und abgestürzt. Dies sei laut Augenzeugen gegen 16.40 Uhr gewesen, das Fest sei direkt danach abgebrochen worden.
Das Flugplatzfest in Alkersleben ist der Zeitung zufolge die größte Flugshow in Thüringen. Demnach sind bei der Flugshow neben Kunstfliegern auch historische Flugzeuge und Autos zu sehen.
ulz/dapd
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Flugzeugunglücke | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH