Auf den Straßen von Seoul: Hoppe, hoppe, Gangnam

Eine Veranstaltung mit Musik, Mode und Marathon, nicht nur mit dem Tanz im Rodeo-Stil - so erträumen sich die Veranstalter ihr Festival in Seoul. Doch am ersten Tag hoppelten etliche Tänzer im "Gangnam Style" von Sänger Psy über die Straßen. Sogar eine niederländische Gruppe war dabei.

AP

Seoul - Er trat schon bei den MTV Music Awards auf und brachte in der Sendung von Ellen DeGeneres der Moderatorin sowie Sängerin Britney Spears seinen skurrilen Tanz bei: Der südkoreanische Sänger Psy ist mit seinem Pferdetanz zu einer Berühmtheit geworden. In aller Welt werden seine Bewegungen, die an einen Reiter auf einem Pferd erinnern, nachgeahmt. Zurzeit in seiner Heimat Seoul, genaugenommen in dem Viertel, nach dem der Song benannt ist, in Gangnam.

Die "Korea Times" bemüht sich zu betonen, dass das Gangnam Festival, das vom 2. bis 7. Oktober in dem im Süden der Metropole gelegenen Stadtteil stattfindet, mehr bietet als nur den nach ihm benannten Tanz im Rodeo-Stil. Was 2007 als Mode-Fest begann, sei inzwischen eine Mischung aus Fashion, Shopping und Unterhaltung, schrieb das Blatt, und der Verwaltungschef äußerte sogar die Hoffnung, die Veranstaltung werde sich zu einem "globalen Festival" entwickeln.

Das Programm umfasst einen Wohltätigkeitsmarathon, eine Modenschau und Konzerte berühmter koreanischer Pop-Musiker. Am ersten Tag jedoch stand alles im Zeichen des Pferdetanzes. Verschiedene Gruppen hoppelten im Gleichschritt über die Straßen Gangnams, sogar eine Truppe Niederländer im landestypischen Outfit war dabei.

Fotostrecke

13  Bilder
Koreanischer Sänger Psy: Eine Stadt hoppelt mit
Psy, dessen Künstlername sich von "psycho" ableitet, hatte Ende September einen Weltrekord aufgestellt: Mehr als 2,1 Millionen Mal klickten Menschen bei YouTube unter das Video des südkoreanischen Sängers, der als Jae-Sang Park geboren wurde, "like". Erst Mitte Juli war "Gangnam Style" auf die Plattform geladen worden, zwei Monate später war es ganz offiziell "das beliebteste Video in der Geschichte von YouTube". Das gleichnamige Lied ist auf Psys sechstem Album veröffentlicht, der Titel verweist auf den verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil im angesagten Gangnam-Viertel.

siu

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Etwas mehr
Acerb 02.10.2012
Zitat von sysopAPEine Veranstaltung mit Musik, Mode und Marathon, nicht nur mit dem Tanz im Rodeo-Stil - so erträumen sich die Veranstalter ihr Festival in Seoul. Doch am ersten Tag hoppelten etliche Tänzer im "Gangnam Style" von Sängers Psy über die Straßen. Sogar eine niederländische Gruppe war dabei. http://www.spiegel.de/panorama/gangnam-style-internationale-gruppen-hoppeln-bei-festival-in-seoul-a-859150.html
Also, 2 bis 8 Millionen Klicks schafft jedes halbwegs niedliche Katzenvideo auf YouTube. Der Weltrekord waren die 210+ Millionen Klicks für sein Video...
2.
sozialminister 02.10.2012
Zitat von AcerbAlso, 2 bis 8 Millionen Klicks schafft jedes halbwegs niedliche Katzenvideo auf YouTube. Der Weltrekord waren die 210+ Millionen Klicks für sein Video...
Nein, der Weltrekord waren die 2 Millionen+ "Likes"/"Gefällt mir" die für das Video angeklickt wurden. Das steht auch so im Artikel, muss aber zugeben, daß es sehr schwer rauszulesen ist. Hätte man geschickter formulieren sollen. Der Weltrekord für die meisten Aufrufe dürfte irgendwo bei einer halben Milliarde liegen. Könnte der Gangnam-Style aber auch in ein paar Wochen brechen.
3.
vudic 02.10.2012
Zitat von AcerbAlso, 2 bis 8 Millionen Klicks schafft jedes halbwegs niedliche Katzenvideo auf YouTube. Der Weltrekord waren die 210+ Millionen Klicks für sein Video...
Bitte beachten: Gemeint sind die "Like" Klicks, nicht die Views.
4.
velo.c.raptor 02.10.2012
Zitat von AcerbAlso, 2 bis 8 Millionen Klicks schafft jedes halbwegs niedliche Katzenvideo auf YouTube. Der Weltrekord waren die 210+ Millionen Klicks für sein Video...
Ja, die Anzahl der Klicks macht das Video zum meistgesehenden youtube-Beitrag. Wie im Artikel richtig beschrieben, stellt aber auch die Zahl derjenigen, welche für dieses Video auf "like" drückten, den bisherigen Höchststand auf der Plattform dar.
5. Seltsam ...
a.ber 02.10.2012
dass der/die SchreiberIn des Artikels augenscheinlih das Video dazu nicht gesehen hat. Dort ist die Rede davon, dass die Tänzer extra für die Performance des "Pferdetanzes" eingeladen wurden.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles zum Thema Südkorea
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 6 Kommentare

Fläche: 99.646 km²

Bevölkerung: 48,184 Mio.

Hauptstadt: Seoul

Staatsoberhaupt:
Park Geun Hye

Regierungschef: Chung Hong Won

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Südkorea-Reiseseite