Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Gefühlsstudie: Die Glückskinder von Vanuatu

Kann man Glück messen? Die Verfasser einer britischen Studie meinen: ja. Sie haben das wohl schönste aller Gefühle seziert und die glücklichsten Menschen der Welt ausfindig gemacht - auf einem kleinen Inselstaat in der Südsee.

London - Die Menschen des Inselstaates Vanuatu sind laut einer heute veröffentlichten Studie der britischen Ideenschmiede New Economics Foundation (NEF) am glücklichsten.

Kinder auf Vanuatu: "Mit sehr wenig zufrieden"
AFP

Kinder auf Vanuatu: "Mit sehr wenig zufrieden"

Die Verfasser untersuchten die Zufriedenheit der Bevölkerung, ihre Lebenserwartung und den Umgang mit der Umwelt. Ebenfalls besonders glücklich sind die Menschen laut dem "Happy Planet Index" auch noch in Kolumbien, Costa Rica, Dominica und Panama.

Weiteres Ergebnis der Studie: Die Wahrscheinlichkeit, glücklich zu sein, ist auf einer Insel größer als auf dem Festland. Warum das allerdings so ist, lässt die Untersuchung offen. "Die Studie zeigt, wie wir lange, glücklich und im Einklang mit der Welt leben können", sagte der NEF-Experte Nic Marks der britischen Tageszeitung "The Guardian".

"Die Menschen hier sind glücklich, weil sie mit sehr wenig zufrieden sind", erklärte Marke Lowen von "Vanuatu Online", der Online-Zeitung der Inselrepublik, das Ergebnis. "Wir haben hier keine konsumorientierte Gesellschaft. Das Leben dreht sich hier um die Familie und die Gemeinschaft", berichtete Lowen dem Blatt über den Alltag 200.000 Bewohner von Vanuatu. "Es ist ein Ort, an dem man sich nicht viele Sorgen macht." Angst hätten die Menschen nur vor Wirbelstürmen und Erdbeben.

Ein Ansturm von Glücksrittern, die dem Geheimnis Vanuatus auf die Spur kommen wollen, käme den Bewohnern allerdings wenig gelegen. Am liebsten sei es den Menschen dort wohl, wenn niemand von ihrem Glück wüsste. "Sagen Sie es bloß niemandem weiter", scherzte Lowen.

Die Länder der G8, der größten Industriestaaten der Welt, kamen schlecht weg: Am besten schnitt Italien (Platz 66) ab, Deutschland erreichte bloß den 81. Platz von den 178 Staaten des Index, die USA landeten auf dem 150. Platz. Ganz hinten stehen Simbabwe, Burundi, der Kongo, Russland und die Ukraine.

ffr/AFP/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Das Rätsel Glück
insgesamt 59 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
Reziprozität 12.07.2006
---Zitat von sysop--- Sex und Schokolade also - doch gibt es noch weitere unabdingbare Zutaten für ein glückliches Leben? Was macht Sie glücklich? Liebe? Karriere? Sonne? Sport? Oder ist die Hauptsache doch, man ist gesund? ---Zitatende--- Lamm Entrecote, eine Flasche Pinot Grigio, Tiramisu&Cognac, eine Zigarette vor der Restauranttuer geraucht, kurz abgewartet (wegen der Promillegrenze), dann 'rauf aufs Fahrrad, 2h trainieren, in die Sonne fahren, Sex und Schokolade finden, zurueck ins Buero, an der Befoerderung arbeiten, wieder nach Hause. So geht's Serotonin????? Wie jetzt? ;-)
2.
supernicky2006, 12.07.2006
Was mich am allerglücklichsten machtt, ist wenn ein Tier, welches vorher noch keinem Menschen Vertrauen gehabt hat, mir beginnt zu vertrauen. Wer das noch nicht erlebt hat, wird es mit Sicherheit albern finden, aber wenn so eine Katze, die vorher ein Scheiß-Leben hatte und dann ein paar Monate bei mir nur herumgefaucht hat, auf einmal an meinem Bein langstreift, dann könnte ich vor lauter Glück zerspringen. Das ist der absolute Ober-Hammer *g*.
3.
UlliK 12.07.2006
Glück wäre, auf jedes noch so sommerlochartige Thema des sysop die passende Antwort zu finden... ;-)
4. Glück und Geld
snomm, 12.07.2006
Das die Dschungelkinder glücklich sind, glaube ich gerne und wenn man in der Wikipedia weiterblättert stößt man auf diese Studie, die erklärt, dass Glück nichts mit Geld zu tun hat (aber wussten wir das nicht schon immer?) http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einkommen-glück.png
5.
anselmi 12.07.2006
---Zitat von snomm--- Das die Dschungelkinder glücklich sind, glaube ich gerne und wenn man in der Wikipedia weiterblättert stößt man auf diese Studie, die erklärt, dass Glück nichts mit Geld zu tun hat (aber wussten wir das nicht schon immer?) http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einkommen-glück.png ---Zitatende--- ... und wenn man in Wikiquote stöbert, findet man dieses wahre Wort: "Wo der Verstand aufhört, fängt das Glück an." - Karl Friedrich Wilhelm Wander
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Vote
Sind Sie glücklich?

Die glücklichsten Menschen der Welt leben auf der Pazifikinsel Vanuatu. Deutschland erreicht im Glücklichkeitsindex nur Platz 81. Sind Sie glücklich?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: