• Drucken
  • Senden
  • Feedback
22.04.2008
 

Durchschnittsbürger

Wie typisch deutsch sind Sie?

Er hat zweimal in der Woche Sex, isst im Jahr 67,6 Kilo Kartoffeln und glaubt nicht an ein Leben nach dem Tod: Keiner will so sein wie der Durchschnittsdeutsche. Doch wie weit sind wir wirklich von ihm entfernt? Testen Sie Ihre Durchschnittlichkeit!

Kein Mensch hat in Deutschland so viel Macht, ist so umworben, wie er. Wirtschaftsunternehmen und Parteien geben Jahr für Jahr ein hohes Kopfgeld aus, um den Durchschnittsdeutschen zu finden.

Sie schicken Meinungs- und Marktforscher auf die Jagd nach ihm, verteilen Kundenkarten als Köder und suchen ihn in Wahlergebnissen und Verkaufszahlen. Was essen Sie morgens zum Frühstück? Haben Sie Angst vor ausländischen Jugendlichen? Wo lesen Sie Ihre Zeitung? Warum wählen Sie Die Linke?

Seine Meinung, seine Wünsche und Sorgen sind die Mitte, in der die Volksparteien stehen wollen. Sein Geschmack, seine Bedürfnisse und Vorlieben sind der Trend, den Produzenten und Dienstleister nicht verpassen dürfen.

Er ist heiß umworben, doch zum Star taugt er nicht. Keiner will so sein wie er: Durchschnitt. Jeder möchte anders sein, anders gekleidet, möchte anders denken und andere Wege gehen als Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller. Die eigene Einzigartigkeit, das Credo unserer Gesellschaft.

Glauben Sie auch daran? Glauben Sie anders zu sein, kein Durchschnittsdeutscher? Sind Sie nicht doch ein wenig Max Mustermann oder Lieschen Müller? Wie normal sind Sie? Testen Sie sich selbst!

Birger Menke

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP