Stuttgart - "Geld möchte doch jeder gewinnen, deswegen ist das Chaos in den Annahmenstellen programmiert", sagte ein Lotto-Toto-Geschäftsinhaber aus Düsseldorf. Wer dann auf die richtigen Zahlen setzen wolle, müsse auf jeden Fall Geduld mitbringen. Schon in den vergangenen Tagen habe sich das Jackpot-Fieber deutlich bemerkbar gemacht.
Gute Chancen bei der Mittwochziehung? "Vier der fünf größten Lotto-Jackpots wurden bei der jeweiligen Mittwochsziehung geknackt."
Auch Kioskbesitzer Martin Merkle aus Stuttgart verzeichnete eine größere Nachfrage der Tipper. Das sei bereits am Montag losgegangen. Wenn der Jackpot über 20 Millionen Euro liege, steige das Interesse der Spieler überdurchschnittlich.
Die rund 24.000 Annahmestellen in Deutschland gingen gut gerüstet in die elfte Jackpot-Runde, sagte ein Sprecher der federführenden Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Dienstag in Stuttgart. In Nordrhein-Westfalen wurde der Annahmeschluss für den morgigen Mittwoch bereits um 20 Minuten verlängert, damit alle noch rechtzeitig tippen gehen können.
Am vergangenen Wochenende war der Jackpot zum zehnten Mal in Folge nicht geknackt worden, weshalb nun der dritthöchste Gewinn aller Zeiten zur Disposition steht. Einen höheren Jackpot gab es bisher nur im Oktober 2006 mit 37,6 Millionen Euro und im Dezember 2007 mit 45,3 Millionen Euro.
Chancen auf Hauptgewinn am Mittwoch besonders hoch
Trotz des prognostizierten Andrangs bleibt auch das Glücksspiel offenbar nicht von den Folgen der Finanzkrise verschont. Es sei ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich die Menschen in schlechten Zeiten verstärkt dem Glückspiel zuwendeten, sagte der Sprecher aus Baden-Württemberg. "Lotto ist genauso konjunkturabhängig wie andere Branchen auch." Eine Ausnahme sei natürlich ein hoher Jackpot. "Gerade in solchen Zeiten wagen auch Lotto-Spieler einen Tipp, die nicht zu den Stammspielern zählen."
Die Chancen auf einen Hauptgewinn am Mittwoch bewertet der Experte als besonders hoch: "Vier der fünf größten Lotto-Jackpots wurden bei der jeweiligen Mittwochsziehung geknackt."
"Wir haben einen ziemlichen Run, etwa doppelt so viele Spieler, wie normal", sagte Ulrike Kastrati aus einer Lotto-Annahmestelle in München. Das liege auf jeden Fall am hohen Jackpot. Bei ihrem Kollegen Michael Heilingbrunner war es hingegen noch relativ ruhig. Typischerweise werde erst am Tag der Ziehung viel getippt. Eine "gewisse Begeisterung" sei aber schon zu spüren.
In Rheinland-Pfalz wurden am Dienstag nach Angaben der Lottogesellschaft in Koblenz allein zwischen 10.00 und 11.00 Uhr 13.500 Lottoscheine abgegeben. "Vor einer Woche waren es im gleichen Zeitraum noch 7.000 Scheine", berichtete Clemens Buch von Lotto Rheinland-Pfalz.
Der Gewinntopf kann maximal noch bis zur Mittwochsziehung am 4. Februar 2009 weiterwachsen, sagte ein Sprecher sagte. In dieser 13. Ziehung würde dann eine Zwangsausschüttung in die nächst niedrigere Gewinnklasse vorgenommen, sollte die erste Gewinnklasse auch in dieser Ziehung unbesetzt bleiben. Die Jackpotsumme würde dann unter allen Gewinnern der zweiten Klasse (Sechs Richtige) aufgeteilt.
Verbraucherschützer warnen vor Lotto im Internet
Weil das Glücksspiel im Internet seit dem 1. Januar 2009 per Staatsvertrag verboten ist, haben Verbrauchschützer angesichts des Lotto-Booms vor dem Online-Tippen gewarnt.
"Wir sind zur Zeit der Auffassung, dass Personen, die in Deutschland leben, nicht online Lotto spielen sollen", sagte Iwona Gromek, Juristin bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Rechtslage sei unklar, doch im Zweifelsfall habe ein Lottospieler keinen gesetzlichen Anspruch auf seinen Gewinn. Denn widerrechtlich im Internet geschlossene Spielverträge sind seit Januar nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch nichtig.
Vom Lottofieber zur Lottosucht?
Die Gefahr, dass der Lotto-Boom jede Menge spielsüchtiger Tipper produzieren könnte, ist gering. Zwar gibt es den Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zufolge Fälle von lottosüchtigen Spielern. Hierbei handelt es sich allerdings in der Mehrheit um Systemspieler, die ihre Gewinnchancen durch einen erhöhten Geldeinsatz steigern.
Insgesamt spiele die Gefahr einer Abhängigkeit beim Lotto eher eine untergeordnete Rolle. Viel gefährlicher sind laut Sprecherin Marita Völker-Albert eher Spiele wie Roulette oder Automatenvarianten mit kurzer Abfolge. Daran ändere auch ein Jackpot in Rekordhöhe nichts.
ala/AP/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Gesellschaft | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH