• Drucken
  • Senden
  • Feedback
26.05.2009
 

Nach Kurzschluss

Acht Tote bei Feuer in türkischem Krankenhaus

Tod auf der Intensivstation: Bei einem Feuer in einer türkischen Klinik sind mindestens acht Patienten gestorben. Brandursache war offenbar ein Defekt in einer elektrischen Anlage.

Istanbul - Der Gouverneur der westlichen Provinz Bursa, Sahabettin Harputlu, teilte mit, insgesamt seien 44 Patienten aus der Sevket-Yilmaz-Klinik evakuiert worden, 16 von der Intensivstation. Acht von ihnen kamen bei dem Brand ums Leben.

"Am Anfang war da nur wenig Rauch und ich versuchte, herauszubekommen, woher er kam. Dann schrie ich und warnte die Leute. Die Menschen gerieten in Panik und ich versuchte, das Badezimmerfenster mit einem Stuhl einzuschlagen", berichtete ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur Reuters.

Fernsehbilder zeigten chaotische Szenen aus dem brennenden Krankenhaus: Frauen flohen mit in Decken gehüllten Neugeborenen im Arm aus dem Gebäude, Ärzte gaben einem leblos auf einer Trage liegenden Patienten eine Druckmassage.

Zunächst war nicht klar, ob die Opfer an Rauchvergiftung starben oder weil die Geräte auf der Intensivstation ausfielen. Durch ein Lüftungssystem hatte sich der giftige Rauch auf mehreren Etagen ausgebreitet, bevor der Brand gelöscht werden konnte. Mehrere Überlebende litten an Rauchvergiftungen, waren aber nicht in Lebensgefahr.

Der Brand sei in der Nacht wegen eines technischen Defektes in einer elektrischen Anlage ausgebrochen, teilten die Behörden mit. Das offenbar von einem Kurzschluss verursachte Feuer habe rasch gelöscht werden können, sagte der Gouverneur im staatlichen Fernsehen.

ala/AP/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP