Angst vor Tollwut: Kiew verbietet Hundeverkauf vor Fußball-EM

Rund fünf Monate vor der Fußball-Europameisterschaft will Kiew das Tollwutrisiko in der Stadt minimieren. Die Behörden haben den Verkauf von Hunden und Katzen verboten. In einigen Vierteln müssen freilaufende Tiere untersucht werden.

Ein eher harmloser Hund in Kiew: Behörden haben Angst vor TollwutZur Großansicht
REUTERS

Ein eher harmloser Hund in Kiew: Behörden haben Angst vor Tollwut

Kiew - Wegen einer Häufung von Tollwutfällen haben die Behörden in Kiew den Verkauf von Hunden und Katzen verboten. Rund fünf Monate vor der Fußball-Europameisterschaft sei in einigen Vierteln der ukrainischen Hauptstadt zudem eine Quarantäne angeordnet worden, bei der freilaufende Tiere untersucht und notfalls geimpft würden, wie die ukrainische Ausgabe der Zeitung "Komsomolskaja prawda" am Dienstag berichtete.

Hintergrund der Maßnahme sind Verdachtsfälle von Tollwut: Drei Kiewer waren zuvor in Krankenhäuser gebracht worden. Laut Behördenangaben waren dies die ersten Fälle in der Ex-Sowjetrepublik seit deren Unabhängigkeit 1991.

Das Thema kocht seit einiger Zeit hoch. Tierschützer warfen der Ukraine eine massenhafte Tötung streunender Straßenhunde vor der Fußball-EM 2012 vor. Ukrainische Politiker versprachen daraufhin einen besseren Umgang mit Streunern.

siu/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 10.01.2012 – 18:38 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP