SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

18. September 2015, 16:38 Uhr

Retter und Opfer von Hurrikan Katrina

"Deine Geste half mir durch schlechte Tage"

Das Foto ging 2005 um die Welt: Ein Mädchen umarmt lachend einen Soldaten, seinen Retter während des verheerenden Hurrikans Katrina. Zehn Jahre danach hat es ein emotionales Wiedersehen gegeben.

Das kleine Mädchen strahlt bis über beide Ohren und umarmt den Mann innig. Der schließt die Augen und freut sich über die Geste. Kaum zu glauben, dass dieses Bild während einer der schlimmsten Naturkatastrophen in den USA entstand: Es wurde im Jahr 2005 während des Hurrikans Katrina aufgenommen. Der Mann heißt Sergeant Mike Maroney und rettete das Mädchen und seine Familie damals vor den verheerenden Fluten in New Orleans.

Zehn Jahre später hat es im US-Fernsehen ein emotionales Wiedersehen gegeben. In der Show "The Real" trafen Maroney und die heute 13 Jahre alte LeShay Brown aufeinander. Der 40-Jährige hatte vor wenigen Monaten in den sozialen Medien eine Kampagne gestartet, um das Mädchen zu finden. Nun konnten sie einander erneut in die Arme schließen.

"Das ist der Mann, der dich und deine Familie gerettet hat", sagte die Moderatorin zu der jungen Frau. "Wie fühlst du dich?" "Ich fühle mich gut", antwortete Brown schüchtern - dann versagte ihr die Stimme.

Maroney wollte die Möglichkeit nutzen, um sich bei LeShay Brown zu bedanken. "Wenn ich dir nur erklären könnte, wie wichtig deine Umarmung für mich war", begann er und kämpfte mit den Tränen. "Diese kleine Geste half mir durch schlechte, dunkle Tage. Du hast mich mehr gerettet als ich dich."

Nun kullerten auch bei Brown die Tränen. Was Maroney ihr gesagt habe, bedeute ihr sehr viel, sagte sie dem Magazin "People" nach der Sendung. Auch der Soldat zeigte sich glücklich und erleichtert: Mit dem Treffen sei für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Familie zu finden und zu wissen, dass es ihr gut gehe, habe eine Last von seinen Schultern genommen. Sie wollten weiterhin in Kontakt bleiben, hieß es.

kis

URL:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH