Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Kreditkarten-Schock: 23.148.855.308.184.500 Dollar für ein Päckchen Zigaretten

Panikattacke angesichts der Kreditkarten-Rechnung: Für den Kauf eines Päckchens Zigaretten wurde Josh Muszynski aus dem US-Bundesstaat New Hampshire eine wahrhaft astronomische Summe berechnet - mehr als 23 Billiarden Dollar.

Washington - Der Schock war gewaltig: Er sei "sehr, sehr panisch gewesen", als er seinen Kontostand gesehen habe, berichtete Josh Muszynski aus Manchester laut CNN. Demnach sollte er das Zweitausendfache der gesamten US-Staatsschulden für ein Päckchen Zigaretten berappen - nämlich genau 23.148.855.308.184.500 Dollar:

Erleichtert: Josh Muszynski nach Klärung des Bankirrtums Zur Großansicht
AP / WMUR TV

Erleichtert: Josh Muszynski nach Klärung des Bankirrtums

Völlig aufgelöst rief der 22-Jährige bei seiner Bank an - und konnte das Missverständnis in einem zweistündigen Gespräch aufklären. Es handele sich lediglich um einen Computerfehler, beruhigte ihn ein Mitarbeiter der US-Großbank Bank of America. Neben der Billiarden-Summe werde auch die zugleich berechnete Überziehungsgebühr von 15 Dollar (10,70 Euro) gestrichen, so der Banker großzügig. Die Kreditkartenfirma Visa erklärte laut CNN, ein "vorübergehender Programmierfehler" habe zu der astronomischen Summe geführt. Nicht nur Muszynski, auch eine weitere "kleine Zahl" von Kreditkarteninhabern seien von der Panne betroffen gewesen.

Der Fehler sei inzwischen behoben, irrtümliche Posten seien entfernt worden, versicherte Visa. Die Karteninhaber hätten keine finanziellen Nachteile zu fürchten. Josh Muszynski berichtete, er habe in seinem ersten Schock an die finanzielle Zukunft seiner Nachkommen als Folge der Mega-Schulden gedacht. "Über Generationen wären alle blank gewesen", meinte der 22-Jährige laut CNN.

ala/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: