Was ist Heimat? Seele spüren, Vögel hören, Harz sehen

2. Teil: Heimat ist... - Lesen Sie Definitionen von SPIEGEL-ONLINE-Lesern

Was ist Heimat? Die Antworten der SPIEGEL-ONLINE-Leser in Bildern Fotos
Jörg Ludwig


Die Heimat-Berichterstattung hat auch auf Facebook und Twitter viele Reaktionen hervorgebracht. SPIEGEL ONLINE dokumentiert einige davon:

Andreas Schlüter
Dortmund und der BVB!

Janek Bauch
Wo meine Liebe ist und ich meinen Home-Court hab.

Torsten Schulze
Heimat ist der Platz, der mir vertraut ist, an dem ich mich geborgen und wohl fühle, der mir Schutz und Raum zum Atmen bietet, an dem mich die Menschen so nehmen, wie ich bin. Und Heimat ist der Platz, den ich mit Hand und Herz verteidige, wenn er in Gefahr ist.

Li Perla
Muss mich seit 40 Jahren überall bei jedem erklären, habe also keine. Heimat, was ist das?

Mato James Strathmann
Zuhause ist dort, wo du dich wohl fühlst und der Ort, den du vermisst, wenn du woanders bist.

Sarah Koslik
Ist der Ort, an dem man sich nicht verstellen und verstecken muss, sich geborgen und geliebt fühlt.

Manfred Willi Reichert
Heimat ist da, wo meine Zahnbürste steht.

Sonja Pelizäus
Ich lebe seit fast acht Jahren im Ausland und Heimat ist dort wo ich aufgewachsen bin, in NRW /OWL. Dort schlägt mein Herz! ;)

Johannes Kapp
Heimat ist dort, wo du vermisst wirst, wenn du nicht mehr da bist....

Andreas Haardt
Heimat ist, wo man das W-Lan-Passwort kennt!

Sandra Enderwitz
In der globalisierten Welt misst man dem Begriff "Heimat" keinen großen Wert mehr bei. Wer erfolgreich sein will, muss Familie und Heimat hinter sich lassen, mobil sein und global denken und handeln. Dies zieht zwangsläufig eine kulturelle Verarmung nach sich, da kulturhistorische Eigenheiten langfristig nicht weiter gepflegt werden. Für die Wirtschaft sind gleichgeschaltete Konsumenten Gold wert. Gerade deswegen ist es so wichtig, regionale Identität zu erhalten und zu fördern.

Ivan-Alexander Jung
Heimat ist dort, wo man deinen Humor versteht.

hmilz @hmilz
#Heimat ist, wo meine Familie ist, ich ohne zu fragen an den Kühlschrank gehen kann und wo ich einen anständigen Internetanschluss habe.

Anna @BonicaBijou
#DieTotenHosen bedeuten für mich...... #HEIMAT #F95 #Düsseldorf

Martin Reichenbach @martinjosr
Gedanke zum aktuellen Spiegel Titel: #Heimat ist da, wo das Herz ist.

OK @haaredran
Endlich wieder berlinern! #Heimat #Brandenburg

Zanet Zabarac @ZZabarac
@SPIEGELONLINE #Heimat ist der perfekte Ort zum aufwachsen und zum sterben. Die Zwischenzeit verbringe ich lieber woanders.

Malte Schwarz @Morteratsch
@SPIEGELONLINE #Heimat ist dort, wo man in der Bäckerei oder Metzgerei mit Namen begrüßt wird!

Rainer Meller @Tolomir2
@SPIEGELONLINE #Heimat Schleichwege und freie Parkmöglichkeiten kennen.

Dominik Konrad @Ghodly1234
#Heimat ist da, wo man das W-Lan-Passwort kennt :)

ulz

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Gegenfrage
thunderhand 10.04.2012
Zitat von sysopFür den einen ist es der Duft der Kindheit am Weserdeich, für die andere "das Gefühl, aufzuwachen und die Welt zu umarmen": SPIEGEL ONLINE fragte "Was ist für Sie Heimat?" - und Dutzende Leser haben in Bildern und Worten ihre Antwort gegeben. Was ist Heimat? Seele spüren, Vögel hören, Harz sehen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,826560,00.html)
Wenn für so viele Menschen Heimat mit einem Ort verbunden ist, an dem sie Schleichwege kennen, persönlich angesprochen werden, mit einem Fußballverein ect, verbunden ist, gar ein Ort in Deutschland ist, warum fahren sie dann zu Millionen in den Urlaub?
2. lol
Schroekel 11.04.2012
Zitat von thunderhandWenn für so viele Menschen Heimat mit einem Ort verbunden ist, an dem sie Schleichwege kennen, persönlich angesprochen werden, mit einem Fußballverein ect, verbunden ist, gar ein Ort in Deutschland ist, warum fahren sie dann zu Millionen in den Urlaub?
was für eine frage. kennen sie das nicht? manchmal ist es eben am allerbesten, diese verdammte (schöne) Heimat (wo man jeden schleichweg und jedes gerücht und jede lüge kennt) hinter sich oder sonstwo zu lassen und schnell abzuhauen, um etwas noch viel schöneres, erbaulicheres und vor allem schön fremdes zu erleben und zu erstaunen, etwas, dass man eben NICHT jeden Tag sehen muß (oder kann), weil es seine Heimat ist oder so ähnlich.
3.
yoko1504 11.04.2012
Zitat von thunderhandWenn für so viele Menschen Heimat mit einem Ort verbunden ist, an dem sie Schleichwege kennen, persönlich angesprochen werden, mit einem Fußballverein ect, verbunden ist, gar ein Ort in Deutschland ist, warum fahren sie dann zu Millionen in den Urlaub?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ist es mir verboten, nur weil ich vielleicht meine Heimat liebe, andere Orte dieser Welt zu besuchen?
4. Almliebe
stubnsteff 15.04.2012
Heimat ist für mich München - meine heimelige Stube, meine Freunde, die schönen Biergärten, die nahen Berge. Schlichtweg die Bayerische Lebensart. Für alle, die Berge und Bayern lieben, hab ich hier einen ganz tollen Blog, die "almliebe": almliebe (http://almliebe.tumblr.com/)
5. Heimat
spon-facebook-10000401927 03.07.2012
Egal wo ich lebe, so lange ich gesund bin und so bleibe, fühle ich mich schon sehr dankbar und glücklich. Heimat für mich ist kein Ort, sondern mein eigener Körper, Seele und Geist, die ich habe, so lange ich lebe. Heimat ist in mir selbst. Mehr über dieses Thema in: http://loving-living-in-vienna.blogspot.co.at/2012/05/heimat-wo-bist-du.html
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Gesellschaft
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 6 Kommentare
  • Zur Startseite