Zweithöchster Gewinn Lottospieler aus NRW knackt den 50-Millionen-Jackpot
Es ist der bislang zweithöchste Lottogewinn in Deutschland: Ein Lottospieler hat mit seinem in Nordrhein-Westfalen abgegebenen Tippschein den Eurojackpot geknackt - und fast 50 Millionen Euro gewonnen.
49.685.851,50 Euro - auf über eine Überweisung in exakt dieser Höhe dürfte sich bald ein Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen freuen. Es handele sich damit um den zweithöchsten Gewinn, der bisher in Deutschland erzielt worden sei, sagte Bodo Kemper von Westlotto. Für das Bundesland sei es ein Rekordgewinn.
Wer genau der - oder die - Glückliche ist, war am Samstagvormittag noch nicht bekannt. Sicher ist allerdings, dass der Tippschein in Nordrhein-Westfalen gelöst wurde. "In der Regel ist die Wahrscheinlichkeit dann auch groß, dass es sich um jemanden aus der Region handelt", sagte Kemper.
Der Gewinner hatte bei der Ziehung des Eurojackpots am Freitag in Helsinki als Einziger die Zahlen 11, 14, 35, 44 und 45 sowie die zwei Eurozahlen genannten Zusatzzahlen 5 und 6 korrekt getippt.
Den bisherigen deutschen Rekordgewinn hatte im Dezember 2014 ein Handwerker aus Hessen abgeräumt, ebenfalls beim Eurojackpot. Er gewann damals 58,7 Millionen Euro.
fdi/dpa