Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Verlorene Wette: Neuseeländer trägt absurden 99-Zeichen-Namen

In volltrunkenem Zustand verwettete ein Neuseeländer seinen Namen. Doch erst beim Beantragen eines neuen Personalausweises wurde ihm bewusst, dass dieser auch genehmigt wurde. Sein neuer Name beginnt mit "Full" und endet mit "Frostnova" - dazwischen liegen 86 weitere Zeichen.

Pokerchips und Spielkarten: Im Suff den eigenen Namen verwettet Zur Großansicht
Corbis

Pokerchips und Spielkarten: Im Suff den eigenen Namen verwettet

Dunedin - "Full Metal Havok More Sexy N Intelligent Than Spock And All The Superheroes Combined With Frostnova": So lautet der neue offizielle Name eines Neuseeländers. Er ist 99 Zeichen lang und das Ergebnis einer verlorenen Wette. Der 22-Jährige aus der südlichen Stadt Dunedin habe in betrunkenem Zustand bei einem Pokerspiel seinen Namen verwettet, berichtet die neuseeländische Nachrichtenagentur APNZ.

Die Namensänderung sei bereits im März 2010 registriert worden und habe den Gesetzesanforderungen entsprochen, sagte ein Sprecher des Meldeamts. Aber erst kürzlich, als sein Personalausweis abgelaufen war und er einen neuen beantragen musste, habe der Mann gemerkt, dass sein neuer Name tatsächlich genehmigt wurde. Mit einer Länge von 99 Zeichen ist der Name auch für neuseeländische Verhältnisse hart an der Grenze: 100 Zeichen Maximallänge sind erlaubt. Auch auf seinen Führerschein und andere offizielle Dokumente wird Mr. Frostnova seinen neuen Namen drucken lassen müssen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Neuseeländer mit einer bizarren Namensgebung auffällt. 2008 ging ein Gericht dagegen vor, dass ein Mädchen den Namen "Talula does the Hula from Hawaii" weiter tragen musste. Den Eltern wurde das Sorgerecht entzogen, bis sie ihr Kind umbenannt hatten. Neuseeländische Ämter können ausgefallene Namen nicht einfach ablehnen. Die Namen dürfen nur nicht zu lang sein, jemanden beleidigen oder nach einem offiziellen Titel klingen.

som/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: