Vatikan: Papst Johannes Paul II. wird im April heiliggesprochen

Papst Johannes Paul II. 2003 im Vatikan: Heilung anerkannt Zur Großansicht
DPA

Papst Johannes Paul II. 2003 im Vatikan: Heilung anerkannt

Vor zwei Monaten gab Franziskus bekannt, dass die Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. heiliggesprochen werden. Jetzt steht der Termin fest: Zu der Zeremonie am 27. April werden Hunderttausende Pilger in Rom erwartet.

Rom - Am 27. April 2014 soll Papst Johannes Paul II. in Rom heiliggesprochen, werden - zusammen mit seinem Vorgänger Johannes XXIII.

Das Datum gab Papst Franziskus in einem Konsistorium bekannt. Um den genauen Termin zu nennen, hatte Franziskus die Kardinalsversammlung im Vatikan einberufen.

Es wird das erste Mal sein, dass am gleichen Tag zwei Päpste heiliggesprochen werden. Aufgrund der großen Beliebtheit des aus Polen stammenden, 2005 verstorbenen Karol Wojtyla werden Hunderttausende Gläubige zur Zeremonie erwartet.

Die beiden Geistlichen gehören zu den einflussreichsten Päpsten der Moderne. Papst Johannes Paul II. hatte die katholische Kirche nach seiner Wahl zu ihrem Oberhaupt im Jahr 1978 mehr als ein Vierteljahrhundert geleitet. Der Pontifex wird vor allem in seiner Heimat Polen für seinen Widerstand gegen den Kommunismus verehrt. Im Mai 2011 wurde Karol Wojtyla seliggesprochen, nachdem die Heilung einer französischen Nonne als Wunder anerkannt worden war.

Der 1963 gestorbene Johannes XXIII. sorgte mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil für eine Modernisierung der katholischen Kirche. Der italienische Geistliche Angelo Giuseppe Roncalli, der im Jahr 1958 zum Papst gewählt worden war, wird besonders im liberalen Flügel der Kirche verehrt. Er wurde im September 2000 wegen der Heilung einer italienischen Nonne seliggesprochen.

ala/dpa/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 12 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Hachja die kath. Kirche...
elcamel666 gestern, 12:03 Uhr
Wenn nichts mehr geht, steht dann halt nal spontan eine Nonne zur Heilung bereit. Ich meinte aber mal gehört zu haben, es seien 3 Wunder zur Heiligsprechung notwendig? Kann das jemand mit mehr Hintergrundwissen mal aufklären?
2.
gog-magog gestern, 12:10 Uhr
Zitat von sysopVor zwei Monaten gab Franziskus bekannt, dass die Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. heiliggesprochen werden. Jetzt steht der Termin fest: Zu der Zeremonie am 27. April werden Hunderttausende Pilger in Rom erwartet. Papst Johannes Paul II. wird in Rom heiliggesprochen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-johannes-paul-ii-wird-in-rom-heiliggesprochen-a-925268.html)
Eine Heiligsprechung ist für jeden gläubigen Christen eine Farce, denn das erste Gebot lautet: Du sollst keine Götter haben neben mir! Besonders absurd wird es, wenn dafür als Grund angebliche Wunderheilungen an irgendwelchen Nonnen herhalten müssen. Wir schreiben das 21. Jahrhundert.
3. Das Mittelalter lässt grüßen...
robert.c.jesse gestern, 12:49 Uhr
Heiliger Stuhl, Heiliger Vater, Heiliges Land... Diese "Besserstellung" von Objekten und Menschen ist schlicht und einfach von "Gestern" und nicht mehr mit einem aufgeklärten Geist vereinbar. Ansonsten wird man Euch weiterhin das "Ich bin Euer Hirte Spielchen" verkaufen und in den "Gläubigen" zu Schäfchen und Schlachtopfer machen.
4. Übertrieben
osbourne68 gestern, 13:04 Uhr
Seligsprechung OK, doch ob man gleich das ganz große Kaliber der Heiligsprechung auffahren muß, verstehe ich nicht. Was hat denn Johannes Paul II, außer sehr beliebt gewesen zu sein, Großes vollbracht, um heiliggesprochen zu werden?
5. ...
sponnerd gestern, 13:26 Uhr
Zitat von elcamel666Wenn nichts mehr geht, steht dann halt nal spontan eine Nonne zur Heilung bereit. Ich meinte aber mal gehört zu haben, es seien 3 Wunder zur Heiligsprechung notwendig? Kann das jemand mit mehr Hintergrundwissen mal aufklären?
Nonnen zählen halt in der Beziehung dreifach. So stimmt die Rechnung dann wieder! ;-)) Religion ist Opium für das Volk. Wohl die einzige Aussage von Karl Marx, bei der ich ihm uneingeschränkt und aus ganzem Herzen zustimme.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Gesellschaft
RSS
alles zum Thema Papst Johannes Paul II.
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 12 Kommentare
Fotostrecke
Johannes Paul II.: Der eilige Heilige

Benedikt XVI.