Panorama


Peru: Fünf Frauen überleben Ballon-Absturz über Pazifik

Sieben Menschen stürzten bei dichtem Nebel vor Peru mit einem Heißluftballon ins Meer. Nach stundenlanger Suche konnten fünf Frauen gerettet werden. Vom Ballonfahrer und einem weiteren Passagier fehlt allerdings jede Spur.

Foto: REUTERS

Lima - Nach dem Absturz eines Heißluftballons in Peru sind fünf der sieben Insassen aus dem Pazifischen Ozean gerettet worden. Während die fünf Frauen seit Sonntag in einem Krankenhaus behandelt würden, laufe die Suche nach zwei vermissten Männern weiterhin auf Hochtouren, sagte Innenminister Wilfredo Pedraza. "Es herrscht Freude, aber auch Anspannung, weil wir die anderen jungen Leute noch finden müssen", fügte er hinzu.

Bei einem der Männer soll es sich um den Ballonfahrer und Bruder des Besitzers des Ballon-Unternehmens handeln. Augenzeugen berichteten, einer der Vermissten habe versucht, schwimmend die Küste zu erreichen. An der Suche nach den beiden Männern beteiligen sich nach Behördenangaben neben Polizei und Küstenwache auch private Bootsbesitzer.

Der Ballon war am frühen Sonntagmorgen in der Provinz Cañete südlich der Hauptstadt Lima gestartet, wie der Sender RPR berichtete. Rund zwei Stunden später meldete der Ballonfahrer schlechte Sicht wegen dichten Nebels über dem Pazifik. Dann brach die Verbindung zur Bodenstation ab.

Die fünf Frauen seien mit Hilfe eines Hubschraubers und eines Patrouillenbootes der Marine im Meer vor dem Sarapampa-Strand gerettet worden, sagte der Innenminister. Zugleich kündigte er eine Untersuchung an. Berichten zufolge soll der Ballon weder mit Schwimmwesten noch mit einem Satelliten-Ortungssystem ausgestattet gewesen sein. Den Besitzern des Ballons, der Firma Globos Peru, wird schwere Fahrlässigkeit vorgeworfen.

ala/AFP/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 29.04.2013 – 12:41 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP