Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Iron Boy für einen Tag: Schwer kranker Neunjähriger rettet Sydney

Domenic ist Iron-Man-Fan und schwer krank. Jetzt hat sich sein größter Wunsch erfüllt: Einen Tag lang machte der Neunjährige gemeinsam mit der Polizei Jagd auf Schurken.

Schwerkranker Neunjähriger als Iron Boy: Superheld für einen Tag Fotos
AFP/ New South Wales Police

Der neunjährige Domenic Pace spielte gerade in einem Park in Sydney, als plötzlich ein Polizeihubschrauber landete: Die "Make a Wish"-Reporterin Hope Joy sei entführt worden und man brauche die Hilfe des Jungen.

Domenic wusste, dass ihm die Fernsehsendung "Make A Wish" seinen größten Wunsch erfüllen würde, einen Tag als Superheld zu verbringen. Dass aber gleich die Polizei mitspielte, konnte er nicht ahnen.

Im Besprechungsraum der Polizei wurde er gebeten, sich in Iron Boy zu verwandeln. Sein Kommentar: "Ich bin bereit loszulegen."

Daraufhin schlüpfte der Junge in einen eigens angefertigten Iron-Man-Anzug, während sein zwölfjähriger Bruder Joseph seinen Helfer Colonel James Rhodes spielte. In einem Schlauchboot wurden die Retter nach Clark Island gebracht, um die entführte Reporterin zu befreien. Auf den Treppen des weltberühmten Opernhauses von Sydney kam es schließlich zum Showdown mit dem martialischen Ultron.

Polizei und Bevölkerung spielten begeistert mit. Der australische Schauspieler Liam Hemsworth postete ein Foto mit dem Spruch: "Go Dom!" Robert Downey Jr., der selbst für bereits fünf Filme in das Iron-Man-Kostüm schlüpfte, schrieb auf Twitter: "Ein ganz besonderer Junge ist heute in streng geheimer Mission unterwegs. Schnapp sie dir, Domenic."

Organisiert hatte das Spektakel die "Make a Wish"-Stiftung, die schwer kranken Kindern ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt. Der an der angeborenen Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose leidende Domenic hatte sich gewünscht, als Iron Man auf Verbrecherjagd zu gehen. Die Vorbereitungen für das Spektakel brauchten ein Jahr.

Die Szenerie erinnerte an ein ebenfalls von der Stiftung arrangiertes Spektakel, das 2013 in San Francisco über die Bühne ging. Damals jagte der fünfjährige Miles Scott als "Batkid" Verbrecher in der US-Westküstenmetropole.

lba/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: