Nach 65 Jahren Ehe an einem Tag gestorben "Ein letzter Akt der Liebe"

Fast 66 Jahre waren Harold und Ruth Knapke verheiratet. Dann starb erst er in einem Pflegeheim - und sie folgte ihm elf Stunden später. "Sie waren einander so verbunden, dass sie nirgendwo allein hingehen würden", sagt ihre Tochter.

Hochzeitsfoto vom 20. August 1947: "Eine echte Liebesgeschichte"
AP/ Knapke Family

Hochzeitsfoto vom 20. August 1947: "Eine echte Liebesgeschichte"


Dayton - In den USA erregte unlängst die Liebesgeschichte von Les und Helen Brown Aufsehen: Die beiden waren am selben Tag geboren, blieben 75 Jahre verheiratet und starben dann am selben Tag.

Nun bewegt eine ähnliche Geschichte die Öffentlichkeit. Harold und Ruth Knapke aus dem US-Bundesstaat Ohio waren fast 66 Jahre verheiratet, ehe sie im Abstand von elf Stunden am 11. August in ihrem gemeinsamen Zimmer im Pflegeheim starben. Er war 91 Jahre alt, sie 89. So berichtet es die Zeitung "Dayton Daily News".

Die Töchter der Knapkes sagen, der Vater sei trotz schwindender Gesundheit bei der Mutter geblieben, bis sie den nächsten Schritt gemeinsam gehen konnten. Er starb zuerst, sie folgte. "Ein letzter Akt der Liebe" sei es gewesen. "Wir glauben, er wollte sie aus ihrem Leben in das nächste begleiten", sagte Tochter Margaret Knapke.

Ihre Eltern kannten sich seit Kindheitstagen. Als Harold, Spitzname "Doc", im Zweiten Weltkrieg zur Armee musste, führten sie eine Brieffreundschaft. Daraus wurde Liebe. Er wurde Lehrer und sportlicher Direktor an Schulen in Fort Recovery, seine Frau schenkte ihm sechs Kinder.

Die Knapkes haben ihre Eltern gemeinsam beerdigt, die Enkelkinder trugen die Särge. Als sie an einem alten Farmhaus vorbeikamen, in dem Harold und Ruth gelebt hatten, hielt die Prozession inne. Die neuen Besitzer hatten die Fahne auf Halbmast gesenkt.

"Es ist eine echte Liebesgeschichte", sagte Tochter Carol Romie. "Sie waren einander so verbunden, dass sie nirgendwo allein hingehen würden."

Ehepaar Knapke im Juni 2013: Harold und Ruth starben am selben Tag
AP/ Knapke Family

Ehepaar Knapke im Juni 2013: Harold und Ruth starben am selben Tag

hut/AP



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.