Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

USA: Radikale Christen verbrennen Koran in Kirche

Bizarrer "Prozess" gegen den Koran: Im US-Bundesstaat Florida hat der umstrittene Pastor Terry Jones an einer Koranverbrennung in einer Kirche teilgenommen. Zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September hatte der Fundamentalist für teils gewaltsame Proteste unter Muslimen gesorgt.

Koran-Verbrennung: Terry Jones zündelt wieder Fotos
AFP

Gainesville - "Für schuldig befunden und zur Hinrichtung durch Verbrennung verurteilt": In der Kirche von Gainesville im US-Bundesstaat Florida hat der US-Pastor Wayne Sapp - ein langjähriger Weggefährte des umstrittenen Predigers Terry Jones - am Sonntag einen "Prozess" gegen die Heilige Schrift des Islam eröffnet.

Etwa acht Minuten verhandelte die "Jury". Dann wurde die Kopie eines Korans mit Kerosin getränkt und im Zentrum des Gotteshauses angezündet. Rund 30 Menschen verfolgten die Aktion, darunter auch der fundamentalistische Pastor Terry Jones. Einige Schaulustige machten Fotos.

Jones hatte im vergangenen September mit seiner Ankündigung, am Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 öffentlich Ausgaben des Koran zu verbrennen, weltweit Empörung ausgelöst. In muslimischen Ländern kam es zu teils gewaltsamen Protesten. Der Pastor sagte die Aktion schließlich ab.

Am Wochenende nun verkündete der christliche Fundamentalist, er habe der muslimischen Welt mit dem Verzicht auf seine Koran-Verbrennung die Möglichkeit gegeben, "ihr Buch zu verteidigen". Er habe darauf aber nie eine Antwort erhalten. Die Aktion vom Sonntag bezeichnete er als "einmaliges Ereignis".

Während es in Gainesville zum Jahrestag des 11. September auch Proteste gegen die damals geplante Koran-Verbrennung gegeben hatte, wurde die Aktion am Sonntag von der Bevölkerung weitestgehend ignoriert.

Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia leitet Terry Jones das "Dove World Outreach Center", eine christliche Sekte mit einigen Dutzend Mitgliedern. Von 1981 bis 2008 stand er einer Schwestergemeinde in Deutschland vor, der "Christlichen Gemeinde Köln" (CGK).

ala/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: