Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Rekordgewicht: Hund findet Riesen-Trüffel nahe Bologna

In der Nähe von Bologna hat ein Vierbeiner den möglicherweise größten weißen Trüffel der Welt erschnüffelt. Jetzt soll der Edelpilz für einen guten Zweck versteigert werden - die Verkäufer können mit einer sechsstelligen Summe rechnen.

Luigi und Angelo Dattilo präsentierenden den vielleicht größten Edelpilz der Welt Zur Großansicht
DPA

Luigi und Angelo Dattilo präsentierenden den vielleicht größten Edelpilz der Welt

Bologna - Bei einer Erkundungstour in den Wäldern nahe der norditalienischen Stadt Bologna wurde ein Trüffelsucher vergangene Woche fündig: Sein Hund stöberte einen 1,483 Kilogramm schweren weißen Trüffel auf - eine Sensation.

Sollte das Gewicht bestätigt werden, wäre der Edelpilz 173 Gramm schwerer als der bisherige im Guinnessbuch festgehaltene Rekordfund aus dem Jahr 1999 in Kroatien. Man habe alles Nötige veranlasst, um den Rekord offiziell anerkennen zu lassen, sagte ein Sprecher von Appennino Food, einem Trüffel-Unternehmen aus der Region. Das Guinness-Büro in London bestätigte, dass der Fall gerade geprüft werde.

Aufgrund seiner Seltenheit erzielt ein so großer Trüffel am Markt Rekordpreise. Erst am Wochenende hatte ein Milliardär aus Hongkong bei einer Versteigerung in Italien einen etwa tausend Gramm schweren weißen Trüffel erworben - für 100.000 Euro. Er ließ sich das gute Stück noch am selben Abend mit einem Flugzeug nach Hause bringen. Insgesamt wurden auf der Aktion 310.000 Euro eingenommen - für elf Exemplare des "Tuber Magnatum Pico", auf Italienisch "tartufo bianco" genannt.

Geradezu klein im Vergleich zum 1,5-Kilo-Pilz: Der Trüffel, der nach Hongkong flog Zur Großansicht
AFP

Geradezu klein im Vergleich zum 1,5-Kilo-Pilz: Der Trüffel, der nach Hongkong flog

Das nahe Bologna gefundene Exemplar solle nun versteigert werden - für einen guten Zweck. Es gibt schon Interessenten aus mehreren Ländern.

ala/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: