Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Guam: US-Tarnkappenbomber abgestürzt

Der Stealth-Bomber B2 ist der ganze Stolz und zudem das teuerste Flugzeug im Arsenal der US-Luftwaffe. Auf der Pazifikinsel Guam ist nun zum ersten Mal ein Jet dieses Typs abgestürzt. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten.

Washington - Das Unglück ereignete sich kurz nachdem die Maschine von einem US-Militärstützpunkt auf der Pazifikinsel Guam abhob. Jeanne Ward, eine Anwohnerin der Militärbasis, berichtete der Nachrichtenagentur AP, man habe von der Absturzstelle dicke schwarze Rauchwolken aufsteigen sehen können. Eine Luftwaffensprecherin teilte auf der Andersen Air Force Base in Langley im US-Bundesstaat Virginia mit, dies sei der erste Absturz einer Maschine vom Typ B2.

Insgesamt verfügt die US-Luftwaffe über 21 Exemplare des Tarnkappenbombers. Der Stückpreis beträgt rund 1,2 Milliarden Dollar (810 Millionen Euro). Die Maschinen sind auf der Whiteman Air Force Base in Missouri stationiert, werden aber seit 2004 gemeinsam mit Bombern der Typen B1 und B52 regelmäßig auch nach Guam geschickt. Die Militärbasis im pazifischen Ozean gehört zum US-Territorium und liegt in Reichweite etlicher Brennpunkte im Nahen Osten und Asien.

Bomber vom Typ B2 wurden vom US-Militär bereits zu Kampfeinsätzen in Irak, Afghanistan und Serbien eingesetzt. Durch ihre besondere Formgebung, spezielle Materialien, Lackierungen und elektronische Störgeräte sind die sogenannten Stealth-Flugzeuge für feindliche Radargeräte nahezu unsichtbar. Ohne aufzutanken können die Maschinen bis zu 11.000 Kilometer weit fliegen.

Der B2-Absturz in Guam ist bereits das dritte Unglück der Air Force binnen zwei Wochen. Vor elf Tagen stürzte eine EA-6B Prowler, ein Spezialflugzeug für elektronische Kriegsführung, 30 Kilometer vor Guams Küste ins Meer. Alle vier Besatzungsmitglieder konnten von Helikoptern gerettet werden. Am vergangenen Mittwoch war dann ein US-Kampfpilot ums Leben gekommen, als zwei Jagdbomber vom Typ F-15C bei Übungsflügen vor der Küste von Florida kollidierten.

mak/afp/ap/Reuters

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
B2-Tarnkappenbomber: Der Stolz der US-Luftwaffe


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: