Haustier-Politik: Warum man seine Katze nicht "Thatcher" nennen sollte

Der Tod einer Katze hat die transatlantischen diplomatischen Drähte zum Glühen gebracht. Ein kanadischer Minister hatte Kollegen gemeldet "Thatcher ist tot", woraufhin die sich die Nachricht in England bestätigen lassen wollten. Der Politiker hatte jedoch sein Haustier gemeint.

Ottawa - Der kanadische Verkehrsminister John Baird verbreitete am Dienstag unter Kollegen die schlichte Nachricht "Thatcher ist tot". Die Botschaft erreichte Mitglieder des kanadischen Parlaments, die an einer Galaveranstaltung zu Ehren von Armee-Angehörigen teilnahmen. Auch der kanadische Premierminister Stephen Harper war zugegen.

Wie die kanadische Nachrichtenagentur "CanWestNews" berichtete, war die Bestürzung ob der Nachricht groß - zumal sich die kanadische konservative Regierungspartei der "Eisernen Lady" Margaret Thatcher, die Großbritannien ab 1979 elf Jahre lang regierte, sehr verbunden fühlt.

Premier Harper wies sofort an, die Nachricht vom Ableben der Politikerin in Großbritannien verifizieren zu lassen. Doch in Downing Street 10 zeigte man sich erstaunt - Lady Thatcher, 84, sei quicklebendig.

Wie sich wenig später herausstellte, hatte Verkehrsminister Baird eine ganz andere Thatcher gemeint - nämlich seine Katze, der er zu Ehren der Politikerin deren Namen gegeben hatte. Sie war im Alter von 16 Jahren von ihm gegangen.

Diese Anekdote klingt zu gut, um wahr zu sein. Sie ist es aber, wie ein "CanWestNews"-Sprecher SPIEGEL ONLINE versichert: "Unser Politik-Chefreporter war bei dem Gala-Empfang dabei und hat die Story live erlebt."

pad/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles zum Thema Für zwischendurch

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Donnerstag, 12.11.2009 – 20:24 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP