Baden-Württemberg: Hubschrauber stürzt auf Autobahn

Im Norden Baden-Württembergs ist ein Helikopter auf die Autobahn 6 gestürzt. Das Unglück ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Schwäbisch Hall und der Kochertalbrücke. Der Pilot des Hubschraubers kam ums Leben.

Schwäbisch Hall - Ein Hubschrauber ist in Baden-Württemberg auf die Autobahn 6 gestürzt und in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilte, stürzte der Helikopter am Nachmittag auf der vielbefahrenen Strecke zwischen der Anschlussstelle Schwäbisch Hall und der Kochertalbrücke auf die Fahrbahn. Den Angaben zufolge gibt es keine Opfer außerhalb des Hubschraubers. Es sei davon auszugehen, dass nur der Pilot bei dem Unglück zu Tode kam, sagte ein Polizeisprecher. Der Pilot war demnach alleine in dem Helikopter.

Laut dem Lagezentrum im Stuttgarter Innenministerium war der Hubschrauber vermutlich in eine Hochspannungsleitung geraten. Von dem Absturz sei auch ein Lkw betroffen, der von Trümmerteilen getroffen wurde. Der Lastwagenfahrer wurde laut Polizei leicht verletzt. "Das ist ein Riesen-Dusel, dass da nicht mehr passiert ist", sagte der Polizeisprecher.

Die Rettungskräfte konnten anfangs nicht zum Wrack des Fliegers vordringen, weil es noch brannte. Der Hubschrauber sei gelöscht, die Hitze wegen des Brandes aber noch sehr stark, hieß es. Vermutlich wird die Bergung des Wracks die ganze Nacht dauern.

Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um einen Kleinhubschrauber einer Privatfirma aus der Region. Zum Unglückszeitpunkt herrschte laut Polizei regnerisches Wetter.

Die Autobahn sei zwischen Kupferzell und Schwäbisch Hall in beiden Richtungen gesperrt, hieß es. Es bildete sich schnell ein kilometerlanger Rückstau in beide Richtungen von zusammen fast 20 Kilometern Länge.

wit/dpa/dapd/AFP

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles zum Thema Baden-Württemberg
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback