Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Katar: 19 Tote nach Großbrand in Einkaufszentrum

Katastrophe im Wüstenstaat: Bei einem Großbrand in Katars Hauptstadt sind 19 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war in der "Villagio Mall" ausgebrochen, konnte inzwischen aber gelöscht werden. Bei allen Opfern handelt es sich um Ausländer, unter den Toten sind 13 Kinder.

Katar - In einem Einkaufszentrum in Katar sind bei einem Brand nach Angaben des Innenministeriums 19 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern sollen 13 Kinder und vier ihrer Betreuer sein. 17 Rettungskräfte wurden verletzt, zwei Feuerwehrleute starben.

Das Feuer war in der "Villagio Mall" im Westen der Hauptstadt Doha ausgebrochen. Augenzeugen berichteten, aus dem Inneren des Einkaufszentrums sei schwarzer Rauch aufgestiegen. Das Feuer wurde nach Angaben des Innenministeriums erst Stunden später gelöscht. Hunderte Menschen hätten aus den Geschäften evakuiert werden müssen. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.

Alle Opfer sollen aus dem Ausland gekommen sein, sagte der Sprecher eines Ministeriums aus Katar. Ein dreijähriges Kind aus Frankreich ist bei dem Brand ums Leben gekommen, wie französische Behörden meldeten. Auch vier spanische Kinder sollen unter den Opfern sein, wie diplomatische Quellen aus Madrid angaben. Die Kinder hatten sich in einer Betreuungseinrichtung des Villaggio-Zentrums aufgehalten.

Fotostrecke

5  Bilder
Doha: 13 Kinder sterben in Shopping-Mall
Das "Villagio" wurde 2006 eröffnet und gehört zu den beliebtesten und exklusivsten Einkaufszentren der Landes. Die Besucher können dort eislaufen oder in venezianischen Gonden fahren. Katar ist einer der wichtigsten Gaslieferanten der Welt, 2022 wird in dem Land die Fußballweltmeisterschaft stattfinden.

jbr/Reuters

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fläche: 11.493 km²

Bevölkerung: 2,423 Mio.

Hauptstadt: Doha

Staatsoberhaupt:
Tamim Bin Hamad Al Thani

Regierungschef: Abdullah Bin Nassir Bin Chalifa Al Thani

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Arabien-Reiseseite



SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: