• Drucken
  • Senden
  • Feedback
28.02.2008
 

Drogen

Polizei soll Informanten mit Marihuana belohnt haben

Bezahlung der besonderen Art: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sechs Beamte einer in der Drogenszene tätigen zivilen Einsatzgruppe der Bremer Polizei. Ihnen wird vorgeworfen, zwischen 2003 und 2007 in mehreren Fällen Haschisch an Hinweisgeber abgegeben zu haben.

Bremen - Tippgeber aus der Drogenszene sollten für Hinweise auf Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz "belohnt" werden, wie die Staatsanwaltschaft in Bremen mitteilte. Bereits am Dienstag seien die Beschuldigten vernommen und Diensträume sowie Privatwohnungen durchsucht worden. Dabei seien in den Diensträumen Marihuana und Haschisch sichergestellt worden.

Die Staatsanwaltschaft betonte, dass gegen die sechs Beamten einer Einsatzgruppe der Bremer Polizei unterschiedliche Vorwürfe erhoben werden. Ein Beschuldigter soll von beschlagnahmtem Marihuana einen Teil aus der dienstlichen Verwahrung entnommen haben. Zwei der Polizisten wird vorgeworfen, die Wohnung eines mutmaßlichen Drogenhändlers rechtswidrig durchsucht zu haben, indem sie vorgaben, dort etwa zwei Gramm Haschisch gefunden zu haben. Ein weiterer Beamter soll einen Tippgeber veranlasst haben, an einen mutmaßlichen Drogenhändler 500 Gramm Marihuana zu übergeben. Nach der Übergabe sei dieser von den Polizeibeamten festgenommen worden. Bei den Durchsuchungen am Dienstag sei außerdem in den Wohnräumen eines Beamten eine Schusswaffe gefunden worden, für die er keinen Waffenschein besitzt. Das LKA Niedersachsen ermittelt seit November 2007 im Einvernehmen mit der Polizei Bremen.

cjp/AP/ddp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP