ThemaVermisste PersonenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
23.07.2010
 

Spanien

Mysteriöser Tod eines Kindes

Ist ein Junge aus Nordrhein-Westfalen im Spanien-Urlaub verdurstet? Der Fund einer Kinderleiche im Süden des Landes stellt die Polizei vor ein Rätsel. Die Mutter des Vermissten will sich an nichts erinnern können.

Madrid/Córdoba - Drei Tage nach dem rätselhaften Verschwinden eines Fünfjährigen aus Nordrhein-Westfalen haben spanische Suchmannschaften nahe Córdoba im Süden des Landes die Leiche eines kleinen blonden Jungen entdeckt. "Es deutet alles darauf hin, dass es sich um den vermissten Deutschen handelt", sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Er verwies auf die Kleidung und ein Foto des Jungen, das die Behörden veröffentlicht hatten. Die 40 Jahre alte Mutter liegt seit Dienstag in einem Krankenhaus - sie war halb verdurstet. In den vergangenen Tagen war es in Südspanien gut 40 Grad heiß. Sie steht Rundfunkberichten zufolge unter Schock und kann sich an nichts erinnern. Die Frau und ihr Sohn sind in Herdecke gemeldet.

Die Leiche weise nach ersten Ermittlungen keine Spuren von Gewalt auf, sagte José Antonio Fernández, der Bürgermeister der Ortschaft Espiel. In einem schwer zugänglichen, bergigen Gebiet der Umgebung war der leblose Körper gefunden worden - neben zwei Rucksäcken und mehreren leeren Flaschen Wasser.

Keine Hinweise auf ein Verbrechen

Der Vater des vermissten Jungen und ein weiterer Verwandter seien inzwischen in Córdoba eingetroffen, hieß es. Der Mann lebt in Dortmund von der Mutter getrennt. Bei Durchsuchungen der Wohnung von Mutter und Sohn in Herdecke habe es keine Hinweise auf ein Verbrechen gegeben, das seinen Ausgang dort genommen haben könnte, so die Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Der Fall gibt viele Rätsel auf. Fest steht, dass das Kind und seine Mutter zuletzt am vergangenen Sonntag gemeinsam beim Angeln am Ufer des Puente-Nuevo-Stausees gesehen wurden. Dieser liegt rund drei Kilometer von Espiel (2400 Einwohner) entfernt. In der Umgebung entdeckte die Polizei auch das Auto der Mutter, ein Mittelklassewagen mit Kennzeichen des Ennepe-Ruhr-Kreises (EN). Im Inneren war Kinderkleidung und Spielzeug zu sehen. Der Wagen hatte nach Angaben der Polizei eine Panne.

War die Deutsche vielleicht ohne den Jungen losgezogen, um Hilfe zu suchen und hatte sich dann verlaufen? "Wir ermitteln in alle Richtungen", heißt es bei der spanischen Polizei. Mehr werde man erst nach der Obduktion der Leiche wissen.

Zu Fuß aufgetaucht

Sicher ist: Die Mutter war am Dienstag zu Fuß in Espiel aufgetaucht. Der Mitarbeiter einer Tankstelle alarmierte die Polizei, weil die Frau völlig entkräftet und desorientiert wirkte. Den Beamten erzählte sie demnach, dass sie sich verirrt habe und ihren Sohn nicht finde. Eine Woche zuvor sei sie mit ihm von Deutschland aus in den Urlaub nach Spanien gefahren.

Die Deutsche hatte Schürfwunden, Prellungen und war halb verdurstet - in Córdoba war es in den vergangenen Tagen brütend heiß. Obwohl ein Übersetzer hinzugezogen wurde, konnte die Frau den Beamten aber nicht erklären, was geschehen war. Sie habe total verwirrt gewirkt und sei schließlich in ein Krankenhaus in Córdoba eingewiesen worden. "Sie konnte uns keine Hinweise geben. Sie sprach kaum, und wenn sie es tat, brachte sie uns noch mehr durcheinander", sagte Bürgermeister Fernández.

Die Polizei leitete eine Suche an. Beamte mit Spürhunden durchkämmten die Gegend um den Stausee, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Eine Einheit Polizeitaucher wurde ebenfalls angefordert. Die Leiche wurde nahe eines Gebüschs gefunden, so ein Polizeisprecher.

Das deutsche Konsulat in Málaga ist inzwischen eingeschaltet und steht in Kontakt mit den spanischen Behörden sowie mit der Mutter und den Angehörigen, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin sagte. Das Konsulat habe auch Gelegenheit gehabt, mit der Mutter zu sprechen. Nähere Einzelheiten wurden aber nicht genannt.

jdl/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz
alles zum Thema Vermisste Personen

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP