ThemaJörg KachelmannRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
20.08.2010
 

Wetterdienst

Meteomedia hält an Kachelmann fest

Wetterexperte Kachelmann: Verbleib im Meteomedia-VerwaltungsratZur Großansicht
DPA

Wetterexperte Kachelmann: Verbleib im Meteomedia-Verwaltungsrat

Der Machtkampf beim Wetterdienst Meteomedia ist vorerst entschieden: Der wegen Vergewaltigung angeklagte Jörg Kachelmann bleibt im Verwaltungsrat, lässt die Position allerdings vorerst ruhen - in Vorbereitung auf seinen Prozess, wie es heißt. Kritiker hatten zuvor sein Ausscheiden gefordert.

Hamburg - Kurz vor dem Prozess um Moderator Jörg Kachelmann hat der von ihm 1990 gegründete Wetterdienst Meteomedia bekanntgegeben, dass der 52-Jährige seine Position als Präsident des Verwaltungsrats des Unternehmens behält.

Er werde das Amt jedoch zunächst ruhen lassen, heißt es in einer Mitteilung der Firma, um sich "auf seinen Prozess vorzubereiten".

Kachelmanns Widersacher, der Medieninvestor Frank Werner, zog sich bereits im Juli aus dem Verwaltungsrat zurück. Er hatte gefordert, Kachelmann solle seinen Posten aufgeben, da "die Nebengeräusche aus dem Privatleben, die an die Öffentlichkeit gelangt sind", der Firma schaden könnten. "Wenn vom privaten auf den geschäftlichen Kachelmann geschlossen wird, könnte das ein Problem geben", sagte Werner dem "Tagesspiegel".

Der Mitteilung des Unternehmens zufolge seien in der Geschäftsleitung die Ressorts nun "klar verteilt". Nach Darstellung von Meteomedia beeinflussten die Vorwürfe gegen Kachelmann das Tagesgeschäft nicht stark. "Kunden und Mitarbeiter unterstützen Meteomedia loyal unter dem Motto 'Jetzt erst recht'", heißt es.

Kachelmann steht unter Verdacht, seine Geliebte vergewaltigt zu haben, was der Moderator bestreitet. Der Prozess beginnt am 6. September vor dem Landgericht Mannheim. Bei einer Verurteilung drohen Kachelmann zwischen 5 und 15 Jahren Haft.

Der Schweizer gründete Meteomedia 1990 und moderierte jahrelang Wettersendungen wie in der ARD. Das Unternehmen sitzt in der Gemeinde Gais im Kanton Appenzell Außerrhoden südlich von St. Gallen.

pad/apn

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz
alles zum Thema Jörg Kachelmann

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Chronik

20. März 2010 - Festnahme

Jörg Kachelmann, Meteorologe, Moderator und Schweizer Staatsbürger, wird nach seiner Rückkehr aus Kanada am Frankfurter Flughafen festgenommen. Er gehörte zum Team der ARD bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Kachelmann soll seine Ex-Freundin in der Nacht zum 9. Februar vergewaltigt haben.

22. März 2010 - Gegenklage

23. März 2010 - Unschuldbeteuerung

24. März 2010 - Beim Haftrichter

27. März 2010 - Soko Flughafen

4./5. Mai 2010 - Neue Ermittlungen

15. Mai 2010 - Korrektur der Vorwürfe

17. Mai 2010 - Anklageerhebung

2. Juni 2010 - Entlastende Gutachten

15. Juni 2010 - Haftbefehl bleibt

25. Juni 2010 - Neuer Haftprüfungstermin

29. Juni 2010 - Haftbeschwerde

1. Juli 2010 - Weiter in U-Haft

29. Juli 2010 - Entlassung aus der U-Haft

6. September 2010 - Beginn Hauptverhandlung

Prozessverlauf






TOP



TOP