Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Bombenanschlag von Boston: FBI erschießt mutmaßlichen Zarnajew-Vertrauten

FBI-Agenten in Orlando: Schüsse bei Befragung von mutmaßlichem Zarnajew-Vertrautem Zur Großansicht
AFP

FBI-Agenten in Orlando: Schüsse bei Befragung von mutmaßlichem Zarnajew-Vertrautem

Ein FBI-Mitarbeiter hat einen Mann erschossen, der im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag von Boston überprüft wurde. Bei dem Toten soll es sich um einen 27-Jährigen aus Orlando handeln. Er soll bei einer Befragung plötzlich ausgeflippt sein.

Miami - Ein Ermittler der US-Bundespolizei FBI hat in Florida einen Mann erschossen, der wegen des Bostoner Bombenanschlags befragt wurde. Bei dem Getöteten handelt es laut der Zeitung "Orlando Sentinel" um den 27-jährigen Ibragim T. aus Orlando. Er habe den mutmaßlichen Attentäter Tamerlan Zarnajew gekannt, beide hätten Kampfsport betrieben.

Ibragim T. stammt aus Tschetschenien. Während der Befragung sei er ausgeflippt und habe den Polizisten angegriffen, berichtete der "Orlando Sentinel". Dadurch sei der FBI-Mitarbeiter gezwungen gewesen, den 27-Jährigen zu erschießen.

Der Vorfall werde geprüft, teilte das FBI mit. Ein Untersuchungsteam aus Washington sei auf dem Weg nach Orlando - bei derart gravierenden Vorfällen sei das die normale Vorgehensweise. T. habe den Ermittler mit einem Messer angegriffen. Der Beamte sei ins Krankenhaus gebracht worden, habe aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen.

Tamerlan Zarnajew und sein Bruder Dschochar sollen am 15. April im Zielbereich des Bostoner Marathons zwei Sprengsätze gezündet haben. Die Bomben töteten drei Menschen und verletzten mehr als 260. Auf der Flucht wurde Tamerlan von der Polizei getötet. Dschochar wurde vor seiner Festnahme ebenfalls angeschossen. Er ist derzeit in einem Gefängniskrankenhaus westlich von Boston. Ihm soll der Prozess gemacht werden.

ulz/Reuters/AP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Zur Großansicht
SPIEGEL ONLINE


Twitter zum Attentat in Boston

Fläche: 9.833.517 km²

Bevölkerung: 318,857 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | USA-Reiseseite



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: