Archiv Panorama: Justiz

Penis abgeschnitten: Tödlicher Streit - mehr als fünf Jahre Haft

Penis abgeschnitten: Tödlicher Streit - mehr als fünf Jahre Haft

13.12.2017, 22:53 Uhr

Viel Alkohol, ein Streit - und eine Körperverletzung mit Todesfolge: In Limburg ist ein Mann verurteilt worden, der einem anderen den Penis abgeschnitten hat. mehr...


Love-Parade-Prozess: Vorwurf der Körperverletzung ausgeweitet

Love-Parade-Prozess: Vorwurf der Körperverletzung ausgeweitet

13.12.2017, 19:05 Uhr

Die Angeklagten im Love-Parade-Prozess müssen sich nun wegen deutlich mehr Fällen von fahrlässiger Körperverletzung verantworten - das hat das Landgericht Duisburg entschieden. mehr... Video ]

Plädoyers im NSU-Prozess: Wer war der Strippenzieher?

Plädoyers im NSU-Prozess: Wer war der Strippenzieher?

13.12.2017, 18:28 Uhr

War Beate Zschäpe die treibende Kraft hinter dem "Nationalsozialistischen Untergrund" - oder Ralf Wohlleben? Die Plädoyers im NSU-Prozess zeigen, wie uneinig sich die Nebenkläger in dieser Frage sind. Von Julia Jüttner  und Thomas Hauzenberger, München mehr...


Tür offen, Geld weg: Obdachloser klaut 300.000 Euro aus Wechselstube

Tür offen, Geld weg: Obdachloser klaut 300.000 Euro aus Wechselstube

13.12.2017, 16:18 Uhr

Auf dem Pariser Flughafen hat sich ein Obdachloser gegen eine Tür gelehnt. Sie war offen - und dahinter verbarg sich ein Vermögen. mehr...

Mordprozess gegen "Lasermann": "Ich musste erst den Hass loswerden"

Mordprozess gegen "Lasermann": "Ich musste erst den Hass loswerden"

13.12.2017, 15:56 Uhr

Mit einem Kopfschuss soll er eine Jüdin getötet haben: In Frankfurt steht ein Mann vor Gericht, dessen Verbrechen womöglich die NSU-Terrorgruppe inspirierten. Doch der "Lasermann" inszeniert sich selbst als Opfer. Von Peter Maxwill, Frankfurt am Main mehr...


Frankfurt: Prozess gegen "Lasermann" eröffnet

Frankfurt: Prozess gegen "Lasermann" eröffnet

13.12.2017, 13:20 Uhr

Auf offener Straße soll der "Lasermann" 1992 in Frankfurt eine Frau erschossen haben. Nun hat der Prozess gegen den 64-jährigen Schweden begonnen. mehr...

Bangkok: Todesstrafe für Drogenhändler

Bangkok: Todesstrafe für Drogenhändler

13.12.2017, 12:22 Uhr

Eine Familie handelte in Thailand mit großen Mengen Crystal Meth. Dafür sind sie nun hart bestraft worden. mehr...


Vorwurf des Kindesmissbrauchs: Polizei ermittelt gegen Regisseur Polanski

Vorwurf des Kindesmissbrauchs: Polizei ermittelt gegen Regisseur Polanski

13.12.2017, 07:19 Uhr

Erneute Vorwürfe gegen Roman Polanski: Eine Frau beschuldigt den Filmregisseur, sie im Alter von zehn Jahren sexuell missbraucht zu haben. Polanskis Anwalt dementiert. mehr...

Bayern: Gaffer filmt sterbenden Motorradfahrer - Geldstrafe

Bayern: Gaffer filmt sterbenden Motorradfahrer - Geldstrafe

12.12.2017, 18:22 Uhr

Nach einem Unfall auf der A8 filmte ein Mann einen sterbenden Motorradfahrer. Jetzt ist der Gaffer verurteilt worden. mehr...


Verurteilter Olympia-Star: Streit im Gefängnis - Oscar Pistorius verletzt

Verurteilter Olympia-Star: Streit im Gefängnis - Oscar Pistorius verletzt

12.12.2017, 17:54 Uhr

Oscar Pistorius sitzt wegen Totschlags an seiner Freundin im Gefängnis. Dort ist er offenbar mit einem anderen Häftling aneinandergeraten. mehr...

Köln: Raser-Prozess wegen befangenem Schöffen geplatzt

Köln: Raser-Prozess wegen befangenem Schöffen geplatzt

12.12.2017, 17:24 Uhr

Ein Schöffe im Kölner Raser-Prozess soll selbst Kontakte in die Szene haben. Nun wird er ausgetauscht. Der Prozess muss deshalb noch einmal von vorn beginnen. mehr... Forum ]

Debatte über Abtreibungen: Entscheidung aus innerer Not

Debatte über Abtreibungen: Entscheidung aus innerer Not

12.12.2017, 16:37 Uhr

Die Ärztin Kristina Hänel will über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Ein Gericht wertete ihr Vorgehen als verbotene Werbung und verurteilte sie zu 6000 Euro Geldstrafe. Zahlen will sie nicht - und trägt ihr Anliegen in den Bundestag. Von Alexander Sarovic mehr...

Indien: Mann wegen Vergewaltigung und Mordes verurteilt

Indien: Mann wegen Vergewaltigung und Mordes verurteilt

12.12.2017, 16:32 Uhr

Nach einem brutalen Sexualmord an einer Studentin in Indien ist ein 23-Jähriger schuldig gesprochen worden. Ihm droht die Todesstrafe. mehr...

Baby aus dem Fenster geworfen: Vater legt Geständnis ab

Baby aus dem Fenster geworfen: Vater legt Geständnis ab

12.12.2017, 14:36 Uhr

In der Pfalz soll ein Vater seine neugeborene Tochter aus dem Fenster geworfen haben, das Kind starb. Nun hat der Mann die Tat vor Gericht eingeräumt - aber Mordabsichten bestritten. mehr...

Paderborn: Richter wechseln Gutachter im Höxter-Prozess

Paderborn: Richter wechseln Gutachter im Höxter-Prozess

12.12.2017, 12:40 Uhr

Im Prozess um die Misshandlungen von Frauen im westfälischen Höxter wird ein Sachverständiger ausgetauscht. Das Verfahren zieht sich damit weiter in die Länge. mehr...

Finanzermittlungen: Tausende Geldwäsche-Meldungen stauen sich beim Zoll

Finanzermittlungen: Tausende Geldwäsche-Meldungen stauen sich beim Zoll

12.12.2017, 08:46 Uhr

Innerhalb weniger Monate hat sich nach SPIEGEL-Informationen eine gewaltige Menge von Geldwäsche-Verdachtsanzeigen beim Zoll angestaut. Mehr als 24.000 Meldungen liegen dort auf Halde. Von Jörg Diehl mehr... Forum ]