Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Unfall vor KaDeWe: Unbeteiligter stirbt bei illegalem Autorennen in Berlin

Unfall nach Rennen: Nur noch Trümmer Fotos
DPA

Ein Autorennen in der Berliner City hat einen Unbeteiligten das Leben gekostet. Laut Polizei ignorierten zwei Fahrer mehrere rote Ampeln und prallten vor dem KaDeWe in das Fahrzeug des 69-Jährigen.

Bei einem illegalen Autorennen am Berliner Tauentzien ist ein unbeteiligter Fahrer ums Leben gekommen. Die 26 und 24 Jahre alten Autofahrer der beiden Rennwagen sowie die Beifahrerin eines Rasers wurden laut Polizei schwer verletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei hatten sich der Fahrer eines Audis und der eines Mercedes ein Rennen geliefert. Dabei hätten sie mehrere rote Ampeln überfahren, bis es am KaDeWe zu einem Zusammenstoß mit einem unbeteiligten Fahrzeug kam. Dessen 69 Jahre alter Fahrer starb am Unfallort. Die beiden anderen Autofahrer sowie die Mitfahrerin kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

Die Tauentzienstraße war stundenlang gesperrt. Am Morgen lagen noch Überbleibsel des Unfalls auf der Fahrbahn. Busse wurden umgeleitet. Experten der Polizei begannen mit der Untersuchung des Ablaufs.

Der "Berliner Zeitung" zufolge kommt es am Berliner Ku'damm und am Tauentzien immer wieder zu illegalen Autorennen. Auch in anderen deutschen Städten, darunter Köln, hatten Raser tödliche Unfälle verursacht.

In derselben Nacht gab es in Berlin weitere Verkehrstote. Ein Autofahrer hatte im Ortsteil Baumschulenweg vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen einen Baum geprallt. Ein Beifahrer starb noch am Unfallort, der Fahrer erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Zwei weitere Mitfahrer wurden schwer verletzt.

SPIEGEL TV Magazin

gam/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: