Besetzung in US-Naturpark Verhafteter Anführer bittet Mitstreiter, aufzugeben
Seit drei Wochen besetzen Mitglieder einer Bürgerwehr einen Naturpark in Oregon. Nach einer blutigen Polizeiaktion ist der Anführer in Haft - von dort veröffentlichte er nun einen Appell.
Der festgenommene Anführer einer rechten US-Bürgerwehr hat seine Anhänger dazu aufgerufen, die Besetzung eines Parks im Bundesstaat Oregon zu beenden. "Bitte gebt auf. Geht nach Hause und umarmt eure Familien. Dieser Kampf geht nun vor Gericht weiter", ließ Ammon Bundy über seinen Anwalt erklären.
Der 40-jährige Bundy war am Dienstag mit sieben Anhängern verhaftet worden. Bei der Polizeiaktion kam es zu einem Schusswechsel, ein Besetzer kam dabei ums Leben.
Die Aktivisten hatten vor drei Wochen die Kontrolle über das Malheur National Wildlife Reserve im Bezirk Harney übernommen. Sie verschanzten sich in einem Verwaltungsgebäude. Die Gruppe wollte mit ihrer Aktion zwei Landwirten beistehen, die wegen Brandstiftung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden waren.
Es ist unklar, wie viele Mitglieder der Gruppe sich noch in dem Park aufhalten. Einer der Aktivisten sagte der Lokalzeitung "The Oregonian", er sei mit einigen Mitstreitern vor Ort und entschlossen, "unsere friedlichen Ziele zu verteidigen".
sms/AFP/Reuters